Erster Desiro-Zug in Vorarlberg
ORF
ORF
Verkehr

Bahnhofsumbau in Lochau kann beginnen

Der Umbau des Bahnhofs Lochau-Hörbranz soll noch heuer starten. Laut Mobilitätslandesrat Daniel Zadra (Grüne) wird der Bahnhof zu einer „modernen Mobilitätsdrehscheibe“ umgebaut – mit einem neu gestalteten Vorplatz, einem großen Busterminal, einer Park-and-Ride-Anlage sowie Fahrradstellplätzen. Investiert werden knapp 2,5 Millionen Euro – deutlich mehr als ursprünglich geplant.

Zadra verweist in einer Aussendung auf einen Regierungsbeschluss vom Dienstag, mit dem die Modernisierung nun umgesetzt werden könne. Der Grundsatzbeschluss für die Arbeiten wurde bereits im November 2021 gefasst. „Allerdings mussten wir die Finanzierungszusage unter anderem wegen der gestiegenen Kosten als Folge der Inflation aktualisieren. Zum Beispiel haben sich die Stahlpreise im Vergleich zur Ursprungskalkulation um rund 75 Prozent erhöht, die Asphaltpreise sogar verdoppelt“, so Zadra.

Kalkulierte Kosten um knapp eine Million Euro gestiegen

Die Kosten für die Baumaßnahmen liegen nun bei knapp 2,5 Millionen Euro, die zur Hälfte von den ÖBB und zu je einem Viertel vom Land Vorarlberg sowie den Gemeinden Lochau und Hörbranz getragen werden. Ursprünglich ging man in den Kalkulationen von 1,4 Millionen Euro aus. Sollten die Rohstoffpreise wieder sinken, würden sich auch die Gesamtkosten wieder reduzieren.

Zadra: Anreize für Umstieg auf Rad, Bus und Bahn

Der neue Bahnhof soll es mit seinem modernen Ambiente und den kurzen Wegen künftig noch attraktiver machen, das Auto stehenzulassen und Rad, Bus und Bahn zu kombinieren, so Zadra. Seinen Angaben zufolge besaßen 2010 rund 10,5 Prozent der Lochauer und Lochauerinnen eine Jahreskarte für die öffentlichen Verkehrsmittel, 2020 waren es bereits 17 Prozent. „Doch wir wollen diesen Prozentsatz weiter erhöhen“, so Zadra.