Liebe
ORF
ORF
Leute

Jede oder jeder Dritte in Vorarlberg ist Single

In Vorarlberg leben bundesweit neben Wien die meisten Singles. Jede oder jeder Dritte ist solo unterwegs. Generell kommen Frauen besser mit dem Single-Dasein klar als Männer, sagen Experten.

Egal ob Frau oder Mann, viele Singles schätzen es, dass sie sich für nichts rechtfertigen müssen und selbst über ihre Freizeit und ihr Einkommen verfügen können. Generell kommen Frauen besser mit dem Single-Dasein klar, als Männer. „Frauen schätzen es sehr, dass sie diese Freiheit, ihren Lebensraum selber gestalten zu können, haben, unabhängig sind und unkompliziert soziale Kontakte pflegen können“, sagt der Leiter der ifs-Familienberatung, Michael Thaler.

Das hat auch damit zu tun, dass Frauen in den letzten Jahrzehnten selbstbewusster geworden sind. „Das was früher war, vor allem die wirtschaftliche Abhängigkeit, hat sich in vielen Sachen natürlich verändert. Ich habe ja auch Vorstellungen, was mein Gegenüber in die Beziehung einbringen soll“, meint Thaler.

Singles in Vorarlberg

Die Partnersuche ist wie Lotto spielen: Alle machen mit, kaum einer gewinnt. Das trifft wohl ganz besonders in Vorarlberg zu, denn hier leben bundesweit – neben Wien – die meisten Singles. Jede oder jeder Dritte ist solo unterwegs. Dabei genießen die Frauen hierzulande das Single-Leben etwas mehr als die Männer, wie der „Vorarlberg heute“-Single-Report zeigt.

Drittel aller Singles ist im Internet aktiv auf Partnersuche

Jeder zweite Single ist bereits länger als drei Jahre allein. „Das ist nicht per se schlecht, weil es nach einer Beziehung auch bedeutet, Beziehung beenden zu können, reflektieren und überlegen zu können, warum die Beziehung in die Brüche gegangen ist. Auch das Single-Dasein wieder leben zu können. Ich würde es eher bedenklich finden, wenn das Single-Dasein nur ein paar Monate dauern würde, weil dann oft die Themen von der früheren Beziehung in die nächste mitgenommen werden“, erklärt Thaler.

Ein Drittel aller Singles ist im Internet aktiv oder holt sich Hilfe bei einer Partnervermittlungsagentur. „Das große Problem ist, dass die Menschen zu viele fixe Vorstellungen haben, wie ein Partner sein muss. Also Größe, Aussehen und so weiter“, sagt Partnervermittler Peter Schneider.