Ehering
davidjancik – stock.adobe.com
davidjancik – stock.adobe.com
Chronik

Mehr Hochzeiten, weniger Scheidungen

In Vorarlberg wird wieder mehr geheiratet. 2.210 Paare haben laut Statistik Austria in Vorarlberg im vergangenen Jahr auf dem Standesamt geheiratet, darunter waren 13 gleichgeschlechtliche Paare. Damit haben wieder so viele Paare geheiratet wie vor der CoV-Pandemie. Gleichzeitig ist die Zahl der Scheidungen zurückgegangen.

Im vergangenen Jahr haben sich in Vorarlberg 603 Paare scheiden lassen, also um elf Prozentpunkte weniger als im Jahr davor. Damit hält der Trend der letzten Jahre, dass sich immer weniger Menschen scheiden lassen, weiter an. Zudem haben wurden drei eingetragene Partnerschaften wieder gelöst.

Mehr eingetragene Partnerschaften

Eingetragene Partnerschaften gewinnen immer mehr an Beliebtheit, auch wenn mittlerweile seit vier Jahren die Ehe für alle möglich ist. In Vorarlberg hat es im vergangenen Jahr bei dieser Beziehungsform ein Plus von fast 14 Prozent gegeben, 66 Paare haben sich dafür entschieden. Auch wenn es dabei rechtlich kaum Unterschiede gibt, sagt der Bregenzer Rechtsanwalt Florian Reiterer.

Ein Unterschied ist: Eine Ehe ist unter Umständen bereits ab 16 Jahren möglich, eine eingetragene Partnerschaft erst ab 18. Außerdem heißt es bei einer Ehe Treuepflicht, bei der eingetragenen Partnerschaft Vertrauensbeziehung. Reiterer vermutet, dass sich vielleicht manche mit dem Instrument Ehe nicht identifizieren können und deshalb lieber eine eingetragene Partnerschaft bevorzugen.

Insgesamt 46.415 Eheschließungen

Österreichweit wurden 2022 insgesamt 46.415 Ehen standesamtlich geschlossen, sowie 1.585 eingetragene Partnerschaften. Im gleichen Zeitraum erfolgten insgesamt 13.493 gerichtliche Scheidungen sowie 139 Auflösungen von eingetragenen Partnerschaften