Polizeifahrzeug mit Schild „links fahren“ auf dem Dach in der Nacht
Dietmar Mathis
Dietmar Mathis
Chronik

Drogenlenker als Geisterfahrer auf A14 unterwegs

Einer Streife der Autobahnpolizei Bludenz ist am späten Sonntagabend auf der A14 bei der Abfahrt Feldkirch-Süd/Frastanz ein Geisterfahrer entgegengekommen. Der 26-jährige Lenker stand unter dem Einfluss von Drogen.

Kurz vor 23.00 Uhr war eine Streife der Autobahnpolizei Bludenz auf der Walgauautobahn unterwegs und wollte auf Höhe Frastanz einen Autofahrer kontrollieren. Sie gaben diesem Zeichen, dass er ihnen folgen soll. Die Streife fuhr dann bei der nächsten Ausfahrt Feldkirch-Süd/Frastanz von der Autobahn ab.

Rechtzeitiges Ausweichen war möglich

Auf der Abfahrt kam der Polizeistreife der Geisterfahrer entgegen. Da die Beamten langsam unterwegs waren, damit ihnen das andere Auto folgen konnte, konnten sie rechtzeitig abbremsen und ausweichen. Der 26-jährige Lenker konnte angehalten werden.

Ein Alko-Test beim Lenker verlief negativ. Eine ärztliche Untersuchung ergab, dass der 26-Jährige unter dem Einfluss von Drogen stand. Ihm wurde der Führerschein abgenommen.