Hotelbett
ingusk – stock.adobe.com
ingusk – stock.adobe.com
Wirtschaft

Teuerung: Gäste verkürzen ihren Urlaub

Die Hotels in den Vorarlberger Skiregionen sind laut Auskunft der Touristiker derzeit fast vollständig ausgebucht. Dazu tragen wesentlich die Schneelage und das Wetter bei. Auffällig ist, dass die Gäste im Vergleich zu früheren Jahren weniger lang bleiben.

Rund um Weihnachten gab es wenige Schnee in den Vorarlberger Skigebieten und deswegen blieben auch viele Hotelbetten leer. Nun können die Touristiker aufatmen und sich über eine sehr gute Buchungslage freuen. Schnee und Sonne würden für Traumbedingungen sorgen, freut sich Heike Ladurner-Strolz, Landesvorsitzende der Hoteliervereinigung.

Vor allem aus Deutschland und der Schweiz

Gäste aus Vorarlberg sind eher die Ausnahme, so Ladurner-Strolz. Die meisten Urlauberinnen und Urlauber kommen aus Deutschland, der Schweiz und den Niederlanden.

Auffällig sei, dass die Gäste nicht mehr so lange wie in früheren Jahren bleiben. Der Schnitt habe sich von 4,5 auf 3,5 Tagen verringert. Für Ladurner-Strolz liegt die Ursache ganz klar in der Teuerung. Deshalb würden manche Gäste bei der Urlaubsdauer sparen.