rhein
ORF
ORF
Wirtschaft

Rhesi: Verzögerung und Kostenexplosion

Rhesi steht für Rhein, Erholung und Sicherheit und bezeichnet das große Hochwasserschutzprojekt am Rhein. Die Bauzeit des Vorhabens beträgt 20 Jahre. Bis zum Baustart dauert es aber länger als zunächst gedacht. Außerdem kostet Rhesi mittlerweile wesentlich mehr als anfangs geplant.

Als Ende 2017 die Kosten für Rhesi berechnet wurden, gingen die Experten von rund einer Milliarde Franken aus. Die neue vorläufige Kostenschätzung zeigt, dass es wesentlich teurer sein wird. Das österreichische Landwirtschaftsministerium rechnet mit rund zwei Milliarden Franken inklusive Teuerung für 20 Jahre Bauzeit, Risikokosten und Mehrwertsteuer.

Baubeginn verzögert sich

Eigentlich war geplant, frühestens 2024 mit dem Bau zu beginnen. In einer Anfragebeantwortung an die Grünen peilt das Landwirtschafsministerium jetzt aber einen frühesten Baubeginn in den Jahren 2026 bis 2028 an. Die Schweiz will kein mögliches Datum nennen.

Bau könnte länger dauern als gedacht

Für den Bau braucht es noch ein Staatsvertrag zwischen Österreich und der Schweiz. Laut Ministerium soll dieser im Herbst vorliegen. Außerdem geht die Schweiz von 25 Jahren Bauzeit aus, In Österreich ist von 20 Jahren die Rede.