Wintersportsgeschäft
ORF
ORF
Wirtschaft

Wintersporthandel wieder angelaufen

Inzwischen hat die Nachfrage im Vorarlberger Sporthandel wieder Fahrt aufgenommen. Während vor Weihnachten mangels Schnee in vielen Geschäften noch Flaute herrschte, läuft das Wintersportgeschäft seit Ende Jänner nun deutlich besser und hat im Februar nochmal zugelegt. Manche Händler erwarten sogar Ergebnisse auf Vor-Pandemie-Niveau.

Der Saisonstart war denkbar ungünstig aus der Sicht von Skigebieten und Sporthandel: Hohe Temperaturen, über Wochen hinweg kein Schnee und auch kein Liftbetrieb. Inzwischen aber ist, dank besserer Schneeverhältnisse, auch im Sporthandel das Geschäft gut angelaufen.

Mit dem Schnee lief auch das Geschäft wieder

So sagt zum Beispiel Johannes Natter vom Sportgeschäft Natter in Mellau, er habe sich vor Weihnachten schon Gedanken gemacht, ob diese Saison überhaupt noch in Fahrt kommt. Seit Ende Jänner, vor allem aber seit den Schneefällen vor einer Woche sei das Geschäft wieder richtig angelaufen, vor allem im Skiverleih. Man dürfe aber nicht vergessen, dass die Umsätze auch deshalb gestiegen sind, weil die Preise gestiegen sind, so Natter.

Vor-Pandemie-Ergebnisse könne man erreichen

Noch besser schildert Intersport Fischer die Entwicklung, mit fünf Filialen der größte Sporthändler im Land: Das Weihnachtsgeschäft sei gut gelaufen, und mit dem Schnee habe es noch einmal angezogen. Die Ergebnisse vor der Pandemie könne man heuer wieder erreichen.