Requiem für Purtscher
ORF
ORF
Chronik

Abschied von Alt-Landeshauptmann Purtscher

Am Freitagnachmittag hat im Feldkircher Dom das Requiem für den verstorbenen Alt-Landeshauptmann Martin Purtscher stattgefunden. Die Trauerfeier wurde von Bischof Benno Elbs zelebriert.

Neben der Familie haben auch zahlreiche Politikerinnen und Politiker aus dem In- und Ausland daran teilgenommen, auch Vertreter der Wirtschaft haben von dem ÖVP-Politiker Abschied genommen. In seiner Gedenkrede unterstrich Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) Martin Purtschers Einsatz für den EU-Beitritt Österreichs. „Martin Purtscher war ein überzeugter Europäer. Sein Sinn für Europa war ansteckend. Er hat sich jahrelang für den Beitritt zur Europäischen Union eingesetzt. Als sehr unternehmerisch denkender Mensch sah er natürlich den großen, den vielfältigen wirtschaftlichen Nutzen für unser Land. Aber wichtiger noch: Als jemand, der Kriegszeiten erlebt hat und 1944 auch selbst zum Wehrdienst eingezogen wurde, sah er ein gemeinsames Europa immer als Friedensprojekt“, sagte Wallner.

Fotostrecke mit 10 Bildern

Requiem für Purtscher
ORF
Requiem für Purtscher
ORF
Requiem für Purtscher
ORF
Requiem für Purtscher
ORF
Requiem für Purtscher
ORF
Requiem für Purtscher
ORF
Requiem für Purtscher
ORF
Requiem für Purtscher
ORF
Requiem für Purtscher
ORF
Requiem für Purtscher
ORF

Zehn Jahre Landeshauptmann

Purtscher starb vor knapp zwei Wochen im Alter von 94 Jahren. Als Regierungschef lenkte er die Geschicke des Landes zwischen 1987 und 1997. Der Bauernsohn Purtscher begann seine politische Laufbahn als Gemeindevertreter in Thüringen. 1964 errang Purtscher einen Sitz im Landtag und wurde 1974 Landtagspräsident. 1987 löste er schließlich Herbert Keßler als Landeshauptmann ab.

Abschied von Alt-Landeshauptmann Purtscher

Der verstorbene Alt-Landeshauptmann Martin Purtscher wird am Freitag im Feldkircher Dom aufgebahrt. Seit 10 Uhr haben alle Vorarlberger die Möglichkeit, sich dort ins Kondolenzbuch einzutragen. Am frühen Nachmittag findet im Dom auch das Requiem für den verstorbenen ÖVP-Politiker statt.

In seine zehnjährige Amtszeit fiel unter anderem der Rückkauf der Illwerke-Aktien, die Bildung des Verkehrsverbundes und der Aufbau der Fachhochschule. In Erinnerung bleibt er aber vor allem als unermüdlicher Verfechter des EU-Beitritts, den er selbst als sein größtes politisches Ziel bezeichnete – mehr dazu in: Altlandeshauptmann Martin Purtscher verstorben.

Fotostrecke mit 9 Bildern

Martin Purtscher
ORF
Purtscher bei einer ORF-Sendung zu 25 Jahren EU-Beitritt im Jahre 2020
Purtscher reiste sehr gerne
Purtscher
Purtscher ist leidenschaftlich gerne gereist – unter anderem auf den Spuren des Apostels Paulus
Purtscher Skifahren
Purtscher
Als Skifahrer in jungen Jahren
Purtscher als Suchard-Manager
Landesbibliothek
Purtscher als Manager bei Suchard
Familie von Purtscher
Purtscher
Martin Purtscher mit seiner Familie
Verabschiedung mit Familie 1997
Landesbibliothek
Purtschers Verabschiedung als Landeshautmann
Martin Purtscher, Markus Wallner, Herbert Sausgruber
Dietmar Mathis Fotografenmeiste
Mit seinen Nachfolgern als Landeshauptmänner: Herbert Sausgruber (rechts) und Markus Wallner…
Martin Purtscher und Benno Elbs
Dietmar Mathis Fotografenmeiste
… und mit Bischof Benno Elbs
Sabine Purtscher, Alt-Landeshauptmann Martin Purtscher mit Gretel
Mathis Fotografie
Bei der Eröffnung der Bregenzer Festsspiele 2021 mit Gattin Gretl und Tochter Sabine