Mathias Berthold als DSV-Herrenchef
GEPA pictures/ Christian Walgram
GEPA pictures/ Christian Walgram
Sport

Berthold soll Liensberger zum Erfolg verhelfen

Nach der gescheiterten Zusammenarbeit mit dem Italiener Livio Magoni hat Slalom-Ass Katharina Liensberger mit dem Vorarlberger Mathias Berthold einen neuen Spezialtrainer gefunden. Der Montafoner war unter anderem Cheftrainer der österreichischen und der deutschen Ski-Herren und arbeitete zuletzt als Mentalcoach im Fußball.

Der Ex-Slalom-Läufer und ehemalige Herren-Cheftrainer Berthold kümmert sich ab sofort um Liensberger. Das gab der ÖSV am Freitag bekannt. Berthold sei bereits beim derzeitigen Trainingskurs im Fassatal in Italien dabei und wird Liensberger auch zur Weltmeisterschaft nach Frankreich begleiten.

Dort wird die Göfnerin wohl am Dienstag im Team-Bewerb ihren ersten Auftritt haben, eine offizielle Bestätigung für den Start in dem Bewerb gibt es aber noch nicht. Das Projekt der Doppelweltmeisterin mit Berthold ist vorläufig auf das Saisonhighlight in Courchevel und Meribel beschränkt, könnte aber auch verlängert werden.

 Katharina Liensberger
GEPA pictures/ Thomas Bachun
Katharina Liensberger

Nur dreimal in den Top Ten

Die Zusammenarbeit zwischen Liensberger und dem eigens für sie engagierten Trainer Livio Magoni hatte im Jänner ein Ende gefunden, nachdem „Kommunikationsschwierigkeiten“ zwischen den beiden bekanntwurden. Die Doppelweltmeisterin, die in Cortina Slalom und Parallelbewerb gewonnen hatte, blieb in dieser Saison hinter den Erwartungen zurück. Nur dreimal kam die 25-Jährige im Weltcup in die Top Ten, ihr bestes Resultat ist Rang fünf im Riesentorlauf von Killington.

„Auch Wunsch von Katharina“

ÖSV-Sportdirektor Herbert Mandl hofft, dass der Vorarlberger Berthold seine Landsfrau Liensberger nun noch rechtzeitig aus ihrem Formtief holen kann. „Es war auch Wunsch von der Katharina, dass man den Mathias dazuholt. Es geht vor allem um die Arbeit im mentalen Bereich, um ihr Selbstvertrauen wiederzuerlangen“, sagte Mandl. „Ich denke, mit Mathias Berthold haben wir da einen absoluten Fachmann, der im mentalen und im sportlichen Bereich Erfahrung gesammelt hat.“

Fotostrecke mit 5 Bildern

Training mit Johannes Strolz , November 2022
GEPA pictures/ Oliver Lerch
Zwei weitere Vorarlberger unter sich: Johannes Strolz und Mathias Berthold im November 2020
Mathias Berthold als Mentaltrainer von Sturm Graz
GEPA pictures/ Wolfgang Grebien
Als Mentalcoach von Sturm Graz im Jahr 2020
Mathias Berthold als Mentaltrainer von Sturm Graz
GEPA pictures/ Hans Oberlaender
Berthold als Cheftrainer der deutschen Herren
GEPA pictures/ Daniel Goetzhaber
Berthold als Cheftrainer der deutschen Herren 2018 …
2014: Berthold als Cheftrainer der österreichischen Frauen
GEPA pictures/ Christian Walgram
… und davor als Cheftrainer der österreichischen Herren.

Erfahrung als Mentalcoach

Und was den Mentalbereich angeht, zuletzt auch im Fußball: Berthold war unter anderem bei Vizemeister Sturm Graz als Mentaltrainer tätig. Der 57-Jährige kümmert sich aber immer noch als Personal Coach um Skistars wie Fabio Gstrein.

Als Skitrainer hat Berthold Läufer und Läuferinnen aus verschiedensten Ländern zu Olympia- und WM-Medaillen sowie zahlreichen Weltcup-Siegen gecoacht. In seiner vierjährigen Ära als ÖSV-Herren-Chef (2010 bis 2014) hatte Marcel Hirscher zu siegen begonnen. Von 2014 bis 2019 war er Cheftrainer des deutschen Herren-Teams.

Cheftrainer in Österreich und Deutschland

In seiner aktiven Karriere gewann der Gargellner Berthold 1985 die Slalomwertung im Europacup und erreichte einen Podestplatz im Weltcup. 1993 wurde er Profiweltmeister im Slalom. Seit 1996 ist Berthold als Trainer tätig, zunächst arbeitete er zwei Jahre in Großbritannien, ehe er im Herbst 1998 für vier Jahre Slalom- und Riesenslalom-Trainer der österreichischen Damen-Mannschaft wurde.

Im Winter 2002/03 war Berthold Technik-Trainer der US-Damen und ab 2003 trainierte er die Technikerinnen im Deutschen Skiverband. 2006 wurde er Cheftrainer der deutschen Ski-Damen, mit denen er bei den Olympischen Winterspielen 2010 drei Goldmedaillen gewinnen konnte – bevor er erst die österreichischen und dann die deutschen Herren als Cheftrainer übernahm.

Im Jahr 2019 wechselte Berthold in den Bereich des Profifußballs. Trainer Damir Canadi holte ihn als Mentalcoach zum 1. FC Nürnberg, von Sommer 2020 bis 2022 arbeitete Berthold als Motivations- und Mentalcoach beim SK Sturm Graz. Sein 1991 geborener Sohn Frederic war ebenfalls Weltcup-Skirennläufer und ist seit der Saison 2018/19 als Skicrosser des ÖSV aktiv.