Lehrling Technik Mädchen
narong – stock.adobe.com
narong – stock.adobe.com
Bildung

AMS rät jetzt zur Lehrstellen-Suche

In Vorarlberg gibt es derzeit nach Angaben des AMS über 1.330 offene Lehrstellen. Das sind um 16,4 Prozent mehr als noch für einem Jahr. AMS-Landesgeschäftsführer Bernhard Bereuter rät den Jugendlichen, sich bereits jetzt für eine Lehrstelle zu melden.

Aktuell sind 220 Lehrstellensuchende beim Arbeitsmarktservice (AMS) vorgemerkt. Demgegenüber sind 1.338 offene Lehrstellen gemeldet. Nun sei Hochsaison am Lehrlingsmarkt, betont Bereuter. Er schätzt, dass Ende April der Großteil der Lehrstellen besetzt sein wird. Deshalb rät er dazu, jetzt das große Angebot zu nutzen und sich gleich zu bewerben.

Die meisten offenen Lehrstellen sind in den Bereichen Metall und Elektro (524 Lehrstellen), Handel und Verkehr (253 Lehrstellen), im Fremdenverkehr (146 Lehrstellen) und im Bau (105 Lehrstellen) vorhanden.

Lehrstellensuche über Online-Jobsuche

Neben der persönlichen Vermittlung durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des AMS und der Berufsinfozentren BIZ setzt das AMS auch auf die Online-Jobsuche. Alle beim AMS gemeldeten Lehrstellen sind über die Job-Suchmaschine „alle jobs“ kostenlos zugänglich.

Möglichkeit der überbetrieblichen Lehrausbildung

Jugendlichen, die keine passende Lehrstelle finden, bietet das AMS mit der überbetrieblichen Lehrausbildung die Möglichkeit, eine Ausbildung zu beginnen. Lehrlinge in der überbetrieblichen Lehrausbildung sind rechtlich allen anderen Lehrlingen gleichgestellt. Sie bekommen eine Ausbildungsbeihilfe und besuchen auch die Berufsschule. Ziel ist es, dass die Jugendlichen über den Weg der überbetrieblichen Lehrausbildung eine reguläre Lehrstelle in einem Unternehmen finden.

Für heuer sind rund vier Millionen Euro für 220 Teilnehmende in der überbetrieblichen Lehrausbildung vorgesehen.