getzner betriebswohnungen
ORF
ORF
Wirtschaft

Getzner stellt Betriebswohnungen zur Verfügung

Früher gab es bei vielen Unternehmen Betriebswohnungen, die in den letzten Jahrzehnten aber meist aufgelöst wurden. Die Firmengruppe Getzner in Bludenz geht nun einen neuen Schritt zurück in die Vergangenheit. Am Mittwoch wurden 61 Werkswohnungen in der Klarenbrunnstraße offiziell den Mieterinnen und Mietern übergeben.

In zwei Jahren Bauzeit wurde die Wohnanlage Klarenbrunn fertiggestellt. Seit 130 Jahren stellt Getzner seiner Belegschaft Wohnungen zur Verfügung – insgesamt sind es jetzt im Raum Bludenz an die 200, sagt Markus Comploj, der Geschäftsführer der Getzner Holding: „Wir wollen einfach für unsere Mitarbeiter und auch zukünftigen Fachkräfte adäquate Wohnungen zu leistbaren Preisen zur Verfügung stellen.“

Ein Viertel unter Mietpreis in Bludenz

Die Wohnungen sind zwischen 26 und 88 Quadratmeter groß. Mit einem durchschnittlichen Mietpreis von elf Euro pro Quadratmeter liegt dieser um ein Viertel unter den Mietpreisen in Bludenz. Vergeben werden die Wohnungen von einem betriebsinternen Gremium nach einem Punkteschlüssel, so Matthias Walter von der Personalleitung Getzner Textil: „Das wird abhängig gemacht von der Betriebszugehörigkeit, von der Größe der Familie und manchmal sind es auch soziale Notsituationen, wo jemand eine Wohnung braucht.“

„Anbieten von Wohnraum hilft, Mitarbeiter zu bekommen“

Sechs Kleinwohnungen stehen für Arbeitskräfte zur Verfügung, die nur kurzfristig- etwa für eine Projektarbeit – bei Getzner in Bludenz angestellt sind. Einen Wohnraum im Angebot zu haben hilft, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu bekommen, so Selina Lang, Mitarbeiterin aus der Qualitätssicherung in Friedrichshafen: „Das ist natürlich ein großer Pluspunkt, weil man sich dadurch viel Arbeit erspart, wenn man keine Wohnung suchen muss.“

Gehalt und Wohnung vom gleichen Arbeitsgeber sind quasi eine doppelte Abhängigkeit, die aber abgefedert wird, so Markus Comploj: „Wenn doch einmal ein Arbeitsverhältnis aufgekündet wird, muss der Arbeitnehmer nicht von heute auf morgen ausziehen, sondern es gibt sozialverträgliche Übergangslösungen.“

Seit heute sind alle 61 Wohnungen vergeben. Die Firmenleitung überlegt, auf firmeneigenen Grundstücken weitere Wohnungen zu bauen. Für sie ist es eine Wertanlage, für die Bewohnerinnen und Bewohner eine günstige Wohnmöglichkeit.

Getzner baut Wohnungen

Der Wohnungsmarkt in Vorarlberg gilt als seht angespannt. Um das etwas zu entspannen, hat die Firmengruppe Getzner in Bludenz sich entschlossen in neue Werkswohnungen zu investieren.

Quadratmeter kostet in Bludenz rund 5.600 Euro

Die Preise für Eigentumswohnungen sind im vergangenen Jahr weiter gestiegen. Wie aus einer Analyse des Online-Portals Willhaben hervorgeht, das tausende Anzeigen im Wohnungsmarkt auswerten kann, war der Quadratmeter zuletzt im Bezirk Bludenz am teuersten. Dort hat der Quadratmeter durchschnittlich fast 5.600 Euro gekostet – über sechs Prozent mehr als im Jahr davor. Noch deutlicher ist die Steigerung mit fast zehn Prozent in Bregenz ausgefallen. Im Bezirk Feldkirch ist der Quadratmeterpreis hingegen leicht zurückgegangen.