Gemeinde Röns
Gemeinde Röns
Gemeinde Röns
Soziales

Jagdberg-Gemeinden gründen gemeinsamen Kindergartenverband

Ab Herbst müssen auch kleine Gemeinden einen ganztägigen Kindergarten anbieten. Weil das für kleine Kommunen besonders schwierig ist, wollen die sechs Jagdberg-Gemeinden jetzt bei der Kinderbetreuung zusammenarbeiten und einen gemeinsamen Ganztags-Kindergarten anbieten. Der dazu gegründete Verband ist der erste Österreichs.

Am Montag hielten die sechs Jagdberg-gemeinden gleichzeitig am selben Ort in Schlins ihre Gemeindevertretungssitzungen ab. Dabei gaben sie ihre Zustimmung zum Zusammenschluss in einem Verband, um die Kinderbetreuung zu meistern. Das neue Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz ist nämlich gerade für sehr kleine Gemeinden eine Herausforderung.

Die sechs Jagdberg-Gemeinden sind Düns, Dünserberg, Röns, Satteins, Schlins und Schnifis

Bündelung der Kräfte für Ganztagsbetreuung

Die Kommunen müssen ab Herbst dafür sorgen, dass jedes Kind ab drei Jahren ganztägig betreut wird, wenn das die Eltern wünschen. Es würde aber wenig Sinn ergeben, in den Gemeinden verteilt jeweils eine Handvoll Kinder zu haben, die einen ganztägigen Kindergarten besuchen. Die Jagdberg-Gemeinden wollen daher ihre Kräfte bündeln.

Kindergartenverband Jagdberggemeinden

Jede Gemeinde muss ab Herbst für alle Kinder ab 3 Jahren einen Ganztagskindergarten anbieten. Das sieht das neue Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz vor. Selbst wenn nur ein einziges Kind betreut wird. Die 6 Jagdberg Gemeinden haben sich jetzt zusammengeschlossen, damit sie die Kinderbetreuung gemeinsam stemmen. Aber es gibt noch viel zu tun und noch mehr offene Fragen.

Alle bisherigen Horte bleiben offen

Es gibt in Zukunft einen ganztägigen Kindergarten – vermutlich in Schlins, aber das ist noch nicht ganz fix, sagt Bürgermeister Wolfgang Lässer. Außerdem bleiben alle bisherigen Kindergärten wie gewohnt offen. Es müsse also kein Kind den Ort wechseln, es sei denn, die Eltern wollen eine ganztägige Betreuung.

Verband, um gemeinsam Personal einzustellen

Der neu gegründete Verband fungiert als Rechtsträger, damit die Gemeinden gemeinsam Personal für einen ganztägigen Kindergarten einstellen können – abgerechnet wird nach Einwohnerzahl. Der Verband wickelt auch das Organisatorische ab, damit die Gemeinden ihre Kinderbetreuungspflicht erfüllen. Es ist dies der erste Verband dieser Art in Österreich.