Impfung Kind
Seventyfour – stock.adobe.com
Seventyfour – stock.adobe.com
Gesundheit

Kostenlose HPV-Impfung wird ausgeweitet

Ab 1. Februar können alle Neun- bis 20-Jährigen die HPV-Impfung gratis erhalten. Für Daniela Jonas, Impfreferentin der Vorarlberger Ärztekammer, ist die Ausweitung der Gratis-Impfung ein Meilenstein. Sie empfiehlt die Impfung für beide Geschlechter.

Die Impfung gegen Humane Papilloma-Viren schützt vor Krebsarten, die durch HPV ausgelöst werden können, wie Gebärmutterhals-, Scheiden- und Vulvakrebs, Anal- und Rachenkrebs sowie das Peniskarzinom. Die HPV-Impfung war 2014 ins kostenlose Kinderimpfprogramm aufgenommen worden, jetzt erfolgt die Ausweitung der Altersgrenze – mehr dazu bei ORF.at.

HPV-Impfung wird kostenlos

Die HPV-Impfung, die dreiteilig 600 Euro kostet, wird künftig bis zum 20 Lebensjahr gratis angeboten. Die sogenannten Humanen Papilloma Viren sind verantwortlich für zahlreiche Krebserkrankungen.

Bisher war die kostenlose Impfung in Österreich auf Kinder im Alter von neun bis elf Jahren beschränkt. Bis zum Alter von 15 Jahren wurde sie zum Selbstkostenpreis (rund 180 Euro) abgegeben. Ab dem 18. Lebensjahr lagen die Kosten in der Regel bei 620 Euro.

In Vorarlberg werden die HPV-Impfungen einerseits durch Schulimpfärzte in der 4. Klasse Volksschule bzw. in der fünften Schulstufe angeboten. Ältere Heranwachsende, die nicht in der Schule immunisiert wurden oder nicht mehr zur Schule gehen, können sich in den Ordinationen von Allgemeinmedizinern oder Fachärzten impfen lassen.

Kampf gegen Gebärmutterhalskrebs

„Die HPV-Impfung hilft uns dabei, die dritthöchste krebsbedingte Todesursache für Frauen, den Gebärmutterhalskrebs, zu reduzieren“, so Jonas. Sie empfiehlt die Impfung nicht nur für Mädchen und junge Frauen, sondern auch für Buben und junge Männer. Denn auch diese könnten sowohl selbst erkranken als auch als Überträger fungieren.