INNSBRUCK,AUSTRIA,03.DEC.22 – LUGE – FIL World Cup, artificial track, doubles men. Image shows Yannick Mueller and Armin Frauscher (AUT). Photo: GEPA pictures/ Patrick Steiner
GEPA pictures/ Patrick Steiner
GEPA pictures/ Patrick Steiner
Sport

Rodler Müller/Frauscher holen WM-Bronze

Österreichs Rodler haben am Samstag die nächste Medaille bei den Weltmeisterschaften in Oberhof gewonnen. Der Bludenzer Yannick Müller und Armin Frauscher holten Bronze im Doppelsitzer, Gold und Silber gingen jeweils an Deutschland.

Damit hält Österreich am zweiten WM-Tag bei vier Medaillen. Bereits am Freitag in den Sprint-Bewerben hatten Jonas Müller im Einsitzer der Herren sowie Selina Egle und Lara Michaela Kipp im Doppelsitzer der Damen Silber gewonnen. Dazu kam Sprint-Bronze im Doppelsitzer der Herren durch Müller und Frauscher.

Yannick Mueller und Armin Frauscher
GEPA pictures/ Patrick Steiner

Für Müller/Frauscher war die zweite Bronzene mehr wert als die erste. „Der Sprint war nur ein halber Lauf, jetzt wissen wir, dass wir zwei Läufe auch runterbringen“, betonte Müller. Wie ihre Kolleginnen ließen auch sie eine bessere Platzierung am Start liegen. Trübsal wollte deshalb niemand blasen. „Es ist bis jetzt unsere erfolgreichste Saison und das nach dem Handbruch bei Olympia. Für das ist es eine super Comeback-Saison“, analysierte Müller.

Silber und Bronze für Vorarlberger Rodler

Bei der Rodel-WM im deutschen Oberhof haben die beiden Bludenzer Yannick und Jonas Müller am Freitag für zwei Medaillen gesorgt. Jonas Müller holte im Sprint der Einsitzer Silber, Yannick Müller gemeinsam mit seinem Doppelsitz-Partner Armin Frauscher die Bronzemedaille im Sprint.

Der 23-jährige Vorarlberger hatte sich im Februar 2022 im Olympia-Eiskanal von Yanqing bei einem Trainingssturz einen offenen Bruch des linken Unterarms zugezogen. Drei Platten und 26 Schrauben habe er deshalb noch immer im Arm. „Wir haben gestern gesehen, der Schlitten läuft, deshalb sind wir heute entspannt reingegangen. Wir haben bewiesen was wir können, das Ergebnis ist richtig cool“, sagte Frauscher. Für die Beiden gibt es am Sonntag in der Teamstaffel eine weitere Chance auf Edelmetall.

Nichts wurde es hingegen aus einer Medaille für Thomas Steu und Lorenz Koller, die den unliebsamen vierten Platz (+0,390) belegten, nachdem es im Sprint Rang sieben gegeben hatte.

Herren-Doppelsitzer:

1. Toni Eggert / Sascha Benecken GER 1:23,517
2. Tobias Wendl / Tobias Arlt GER +0,171
3. Yannick Müller / Armin Frauscher AUT +0,192
4. Thomas Steu / Lorenz Koller AUT +0,390
5. Martins Bots / Roberts Plume LAT +0,485
6. Emanuel Rieder / Simon Kainzwaldner ITA +0,573
8. Juri Gatt / Riccardo Schöpf AUT +0,760

Herren-Einsitzer Sprint:

1. Felix Loch GER 33,544
2. Jonas Müller AUT +0,073
3. Max Langenhan GER +0,122
4. David Gleirscher AUT +0,195
5. Kristers Aparjods LAT +0,200
6. Nico Gleirscher AUT +0,213
8. Wolfgang Kindl AUT +0,267

Herren-Doppelsitzer Sprint:

1. Toni Eggert / Sascha Benecken GER 26,248
2. Tobias Wendl / Tobias Arlt GER +0,036
3. Yannick Müller / Armin Frauscher AUT +0,069
4. Martins Bots / Roberts Plume LAT +0,123
5. Emanuel Rieder / Simon Kainzwaldner ITA 0,173
6. Hannes Orlamünder / Paul Gubitz GER +0,209
7. Thomas Steu / Lorenz Koller AUT +0,214
15. Juri Gatt / Riccardo Schöpf AUT +29,710