Polizei-Kelle für Polizeikontrolle im Straßenverkehr
DPA/Jens Wolf
DPA/Jens Wolf
chronik

14 Drogenlenker im Berufsverkehr erwischt

Bei Schwerpunktkontrollen im Berufsverkehr hat die Polizei am Donnerstagnachmittag 14 Drogenlenker aus dem Verkehr gezogen. Das ist ein neuer Rekord in Vorarlberg. Unter den Drogenlenkern waren auch ein Pizza-Lieferant im Dienst, ein Dachdecker auf dem Heimweg von der Arbeit sowie Lkw-Fahrer.

Im Rahmen der Schwerpunktkontrollen in den Bezirken Dornbirn und Bregenz wurden am Donnerstagnachmittag insgesamt 250 Lenker und Lenkerinnen kontrolliert. Ein besonderes Augenmerk legten die Einsatzkräfte auf Autofahrer mit Suchtgift- und Alkoholsymptomen. Zwei Polizeiärzte unterstützten die Beamten.

Pizza-Lieferant fuhr unter Drogen Essen aus

Bei den Kontrollen wurden 14 Fahrzeuglenker erwischt, die unter dem Einfluss von Suchtgift standen. Das sei ein neuer Rekord für Vorarlberg, heißt es von der Landesverkehrspolizei – bisher waren es höchstens zwölf Drogenlenker, die im Rahmen einer Schwerpunktaktion erwischt wurden.

„Erschreckend“ sei neben der hohen Zahl auch die Tatsache, dass die Lenker bei Kontrollen des Berufsverkehrs am Nachmittag stattfanden, so Martin Tanzer von der Verkehrspolizei. Unter den 14 Lenkern waren auch ein Pizza-Lieferant, der sich im Dienst befand, sowie ein Dachdecker, der gerade von der Arbeit kam.

Die Lenker – alle 14 waren Männer – hatten vor allem Cannabis und Kokain konsumiert, mehrere wurden sogar positiv auf zwei oder mehr Suchtgiftsubstanzen getestet. Allen 14 Lenkern wurde der Führerschein vorläufig abgenommen. Merkmale einer Alkoholisierung wies bei der Kontrolle niemand auf.