Bergrettung
ORF
ORF
Chronik

Tourengeher aus Notlage gerettet

Eine Tourengeherin und ein Tourengeher sind am Sonntag auf einer Skitour in Raggal in eine Notlage geraten und mussten von der Bergrettung geborgen werden. Aufgrund der Schneeverhältnisse konnten sie nicht die beabsichtigte Abfahrt nehmen und gerieten in steiles Gelände. Verletzt wurde niemand.

Die 40-jährige Frau und der 38-jährige Mann brachen am Sonntag gegen 11.00 Uhr in Raggal zu einer Skitour in Richtung „Hoher Frasen“ auf. Aufgrund der Schneeverhältnisse konnten die beiden nicht wie beabsichtigt über die Aufstiegsspur abfahren. Sie entschlossen sich daher, in Richtung „Klesialpe“ und dann zurück nach Raggal abzufahren.

Aufgrund der Geländeverhältnisse und der Ortsunkenntnis gerieten sie in steiles Gelände und kamen nicht mehr weiter. Zudem verlor der Mann bei einem Sturz einen Ski. Da mittlerweile bereits die Dunkelheit einsetzte, setzten sie einen Notruf ab. Beide konnten von der Bergrettung geborgen und gegen 0.30 Uhr sicher nach Bludenz gebracht werden.