Hausgrille
IMAGO/blickwinkel
IMAGO/blickwinkel
Chronik

Insektenpulver kann Lebensmittel länger haltbar machen

Vor Kurzem hat die EU erlaubt, entfettetes Pulver aus Hausgrillen von einer vietnamesischen Firma als Lebensmittelzutat zu verwenden. Grund dafür ist, dass einige Bestandteile der Insekten die Lebensmittel länger haltbar machen können.

Bereits im Jahr 2021 erfolgte die Zulassung der EU, Insektenpulver als Lebensmittelzutat zu verwenden. Damals ging es hauptsächlich um gelbe Mehlwürmer und Wanderheuschrecken. Nun erlaubt die EU auch, dass entfettetes Pulver aus Hausgrillen von einer vietnamesischen Firma als Zutat verwendet werden darf. „Der Grund ist, dass die Bestandteile von Insekten, wie der Chitin-Panzer, wenn es fein in ein Lebensmittel eingearbeitet wird, natürlich technologische Eigenschaften verändern können. Sei es die Haltbarkeit beim Brot oder das Wasserbindungsvermögen bei Fleischersatzprodukten“, erklärt Harald Siegl von der Lebensmitteluntersuchungsanstalt des Landes.

Um ein Massenphänomen handle sich die Verwendung von Insektenpulver vorerst aber noch nicht, sagt Siegl.

Siegl: „Kennzeichnung der Lebensmittel ganz wichtig“

Für Siegl ist wichtig, dass die Konsumentinnen und Konsumenten wissen, was sie verzehren. Es brauche eine gute Kennzeichnung und dabei unterscheidet Siegl zwischen Insektenpulver und vollständigen Insekten. „Ganze Insekten sehe ich, das nehme ich willentlich zu mir. Jetzt kommt ein Mehl, das in Lebensmittel gemischt wird. Das sehe ich nicht mehr. Deswegen wird die Kennzeichnung so wichtig“, sagt Siegl.

Zur Herausforderung bei der Kennzeichnung werden laut Siegl die offen verkauften Lebensmittel, wie zum Beispiel Brot. Hier gibt es kein Zutatenverzeichnis, keine Verpackung und keine Kennzeichnungselemente gemäß der EU-Kennzeichnungsverordnung.