Dornbirner Flohmarkt
ORF
ORF
Freizeit

Über 500 Ehrenamtliche bereiten Flohmarkt vor

Die Vorbereitungen für den 48. Dornbirner Flohmarkt am 4. und 5. Februar laufen auf Hochtouren. Über 500 Ehrenamtliche nehmen Waren entgegen und sortieren sie. Diese werden dann auf einer Verkaufsfläche von 12.000 Quadratmetern angeboten. Rund 25.000 Besucherinnen und Besucher werden erwartet.

Nach der CoV-bedingten Pause kann heuer wieder der Dornbirner Flohmarkt stattfinden, der größte nicht-kommerzielle Flohmarkt in Österreich. Der erste Dornbirner Flohmarkt wurde 1971 von vier Männern aus dem Kreis der Pfadfinder und dem Lions Club veranstaltet, damals noch in einem Gasthaus. Schon im Jahr darauf wechselte man in die Dornbirner Stadthalle, seit 1992 ist der Standort in der Dornbirner Messehalle.

Fotostrecke mit 10 Bildern

Dornbirner Flohmarkt
ORF
Die Auswahl an Büchern in den verschiedensten Kategorien ist wahrhaft beeindruckend.
Dornbirner Flohmarkt
ORF
Zu optimalen Präsentation müssen viele Lampenschirme aufgehängt werden.
Dornbirner Flohmarkt
ORF
Die Abgabe der Ware wird mit ehrenamtlichen Einweiserinnen und Einweisern organisiert.
Dornbirner Flohmarkt
ORF
Die vollen Einkaufswägen mit den abgegeben Waren müssen dann von den Freiwilligen sortiert werden.
Dornbirner Flohmarkt
ORF
Gebrauchte Kleidung ist besser für die Umwelt und die Geldbörse – und man kann auch seltene Schnäppchen ergattern.
Dornbirner Flohmarkt
ORF
Auch Elektrogeräte müssen nicht immer neu gekauft werden – auch hier warten viele Schnäppchen auf Interessierte.
Dornbirner Flohmarkt
ORF
Auch die Auswahl an Spielen ist beträchtlich – hier kommt keine Langweile auf!
Dornbirner Flohmarkt
ORF
Sammlerinnen und Sammler können hier Stücke finden, die es auf dem Markt nicht mehr zu kaufen gibt.
Dornbirner Flohmarkt
ORF
Lampen gibt es aus vielen verschiedenen Jahrzehnten.
Dornbirner Flohmarkt
ORF
Wer gerne einen Teddybären möchte, kann aus vielen verschiedenen Plüschtieren auswählen.

Geld für soziale Projekte

Über 500 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich beim Flohmarkt und wenden dafür rund 19.000 Stunden auf. Auf 12.000 Quadratmetern Verkaufsfläche werden die Waren angeboten. Die Bandbreite reicht von Geschirr über Möbel bis hin zu Büchern und Spielzeug. Bei der Anlieferung braucht es auch Einweiser auf dem Parkplatz, damit alles gut organisiert ablaufen kann. Am Samstag kamen in einer Stunde über 150 Autos zum Messequartier, um verschiedenste Waren zu spenden.

Noch bis 28. Jänner können Waren in der Messehalle abgegeben werden. Das ist Dienstag und Donnerstag von 18.30 bis 21.00 Uhr und am Samstag von 9.00 bis 12.00 Uhr möglich.

Erwartet werden am Wochenende rund 25.000 Besucherinnen und Besucher. Der Reinerlös aus dem Flohmart kommt wie jedes Jahr verschiedenen sozialen Projekten zugute.

Vorbereitungen auf Dornbirner Flohmarkt

In zwei Wochen startet der größte Flohmarkt Österreichs in den Dornbirner Messehallen. Die Vorbereitungen darauf laufen auf Hochtouren.