Alpinale
Alpinale Bludenz
Alpinale Bludenz
Alpinale

Alpinale sucht Kurzfilme: Bisher 900 Einreichungen

Das Kurzfilmfestival Alpinale ist wieder auf der Suche nach den besten Kurzfilmen. Filmschaffende können ihre Werke bis zum 22. Februar 2023 einreichen. Bis jetzt sind 900 Filme eingereicht worden. Die 38. Alpinale findet vom 8. bis 12. August 2023 in Bludenz statt.

Ein Team aus 40 Ehrenamtlichen sichtet und filtert die eingereichten Kurzfilme. Der Vereinsvorstand unter der Leitung von Intendantin Manuela Mylonas wählt rund 60 Kurzfilme aus, die dann bei der Alpinale gezeigt werden. Eine international besetze Jury und das Publikum zeichnen dann die ihrer Ansicht nach besten Filme mit dem „Goldenen Einhorn“ aus.

Die Alpinale ist auch eine Plattform für regionale Produktionen. Filme, die einen Bezug zu Vorarlberg haben und inklusive Abspann nicht länger als 30 Minuten sind, können in der Kategorie „v-short“ eingereicht werden.

Bei der 37. Ausgabe der Alpinale im Vorjahr sind acht Filme ausgezeichnet worden. Insgesamt wurden 60 Kurzfilme aus 22 Ländern gezeigt. Zwei Regisseurinnen gewannen den internationalen Wettbewerb mit zwei stillen und einfühlsamen Frauenportraits – mehr dazu in Internationale Preisträger bei 37. Alpinale.