Einsatzkräfte der Polizei
ORF.at/Carina Kainz
ORF.at/Carina Kainz
Chronik

Streit unter Jugendlichen drohte zu eskalieren

In der Feldkircher Innenstadt sind am Wochenende mehrere Jugendliche aneinandergeraten. Nach Angaben der Polizei war ein 16-Jähriger mit einem Messer bewaffnet. Er wurde vorübergehend festgenommen, was zu Auseinandersetzungen zwischen einigen Jugendlichen und der Polizei führte.

Am Samstagabend um 21.45 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass im Bereich des Feldkircher Katzenturms zwei Gruppen am Streiten seien und dabei zumindest ein Messer im Spiel sei. Als die Polizei eintraf, verhielt sich ein 16-jähriger Bursche irakischer Abstammung aggressiv und wurde festgenommen. Die Beamten fanden bei ihm eine verbotene Waffe, nämlich ein „Butterfly-Messer“.

Dutzende Jugendliche verlangten Freilassung

Während der 16-Jährige durchsucht wurde, versammelten sich immer mehr Jugendliche am Ort des Geschehens. Die Polizei spricht von bis zu 60 Personen, die sich lautstark einmischen wollten. Nach der Festnahme gingen rund 30 Personen vom Sparkassenplatz zur Polizeiinspektion Feldkirch, wo sie sich auf dem gegenüberliegenden Gehsteig positionierten. Ein aufgebrachter 19-Jähriger ging ins Gebäude und erklärte, die Jugendlichen würden so lange bleiben bis der Festgenommene frei gelassen werde. Außerdem behauptete er, dass ihm das Butterflymesser gehöre.

Die Polizei teilte den Jugendlichen mit, dass der 16-Jährige nach Beendigung der Amtshandlung die Inspektion wieder verlassen könne. Daraufhin zogen die meisten von ihnen in Richtung Innenstadt ab. Gegen 22.40 Uhr wurde der 16-Jährige schließlich auf freien Fuß gesetzt. Sowohl er als auch der 19-Jährige werden wegen aggressiven Verhaltens und Verstoßes gegen das Waffengesetz angezeigt.