Geburtenstation Dornbirn
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Medizin

Neue Geburtenstation im Krankenhaus Dornbirn

Im Krankenhaus Dornbirn ist die Geburtenstation umgebaut und deutlich erweitert worden. Rund zwei Millionen Euro wurden investiert. Mit 1.500 Babys pro Jahr finden in Dornbirn die meisten Entbindungen in Vorarlberg statt.

Mit einem Bauvolumen von rund zwei Millionen Euro wurden die vier bestehenden Kreißsäle erneuert und um einen weiteren Kreißsaal sowie drei Behandlungszimmer erweitert. Dabei kann ein neuer Ambulanzraum als sechster Kreißsaal genutzt werden.

Bei der Einrichtung der neuen Abteilung sei vor allem auf Harmonie geachtet worden, sagt Innenarchitektin Marika Marte. Inspiriert von der Natur tragen die neuen Kreißsäle die Namen „Garten“, „Wiese“, „See“, „Berg“ und „Wald“ und sind in zarten Farben unterschiedlich gestaltet. Dabei setzte die Architektin auf eine angenehme Atmosphäre sowie auf natürliche Materialien, denn die Geburt eines Kindes sei das Natürlichste auf der Welt. Besonderes Augenmerk wurde auf die Beleuchtung gerichtet. Warme Farbtöne sorgen für ein sanftes Ankommen in der Welt. Die Gestaltung mit viel Vorhängen schaffe ein Wohlgefühl für den besonderen Augenblick.

Geburtenstation neu eröffnet

In Dornbirn wurde die neu umgebaute und erweiterte Geburtenstation offiziell eröffnet.

Primar Michael Rhode wird sowohl die Stationen in Bregenz als auch die in Dornbirn leiten. Langfristig soll Dornbirn eine Schwerpunktstation werden.

Die verstärkte Kooperation der Abteilungen in Bregenz und Dornbirn zeigt, dass die Zusammenarbeit auch über die Trägerschaft der Krankenhäuser hinweg in Vorarlberg sehr gut funktioniere, sagt Bürgermeisterin Andrea Kaufmann (ÖVP). Für das landesweite Gesundheitssystem sei das ein wichtiger Schritt.

2022 kamen 1.278 Kinder in Dornbirn zur Welt

2022 sind 1.278 Kinder in Dornbirn auf die Welt gekommen. Der geburtsstärkste Monat war der Dezember mit 123 Geburten. „Ein Kind auf die Welt bringen, gehört zu den tiefgreifenden Erfahrungen im Leben einer Frau. Sich in diesen prägenden Stunden gut aufgehoben und begleitet zu wissen, ist unabdingbar für ein positives Geburtserlebnis. Wir sind uns dieser Verantwortung bewusst und leben unseren Beruf mit Hingabe, schließlich dürfen wir beim „Familie werden“ dabei sein“, betont Petra Kornexl, die leitende Hebamme.