Kryptowährung
Getty Images
Getty Images
Chronik

Feldkircher verlor 31.000 Euro bei Kryptobetrug

Ein 23-jähriger Feldkircher hat bei einem Kryptobetrug insgesamt 31.000 Euro verloren. Der Mann lernte eine Frau über eine Dating-Plattform kennen, die ihm eine Krypto-Plattform empfahl. Dort zahlte er mehrmals Geld ein, ausbezahlt bekam er aber nichts mehr.

Anfang Dezember lernte der 23-Jährige die unbekannte Person, die sich „Adora“ nannte, über eine Dating-Plattform kennen. Durch Gewinnversprechungen landete der Feldkircher auf der Krypto-Plattform „flashExt“. Dort kaufte der 23-Jährige zwischen 11. Dezember und 5. Jänner mehrmals die Kryptowährung „TETHER“.

Als der Feldkircher sein Guthaben wieder ausbezahlt haben wollte, wurde er dazu aufgefordert, weitere Investitionen zu tätigen, damit das Guthaben ausbezahlt werden kann. Das Opfer kam dieser Aufforderung nach, eine Auszahlung erfolgte jedoch nicht. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 31.000 Euro.