Krankenhaus München
ORF
ORF
Gesundheit

Typisierungs-Rekord bei „Geben für Leben“

Mit 28.000 Typisierungen war 2022 für den Leukämiehilfeverein „Geben für Leben“ ein Rekordjahr. Mit diesem Verfahren werden Stammzellenspendende gesucht, die in vielen Fällen der Blutkrebserkrankung, die häufig Kinder betrifft, die einzige Chance auf Heilung und damit auf ein Weiterleben sind.

In Österreich erkranken jährlich mehr als 1.000 Menschen an Leukämie. Bei Kindern ist dies die häufigste Krebserkrankung. In vielen Fällen ist eine Stammzellenspende die einzige Chance auf Heilung. Der Vorarlberger Verein „Geben für Leben“ hilft Betroffenen, sucht passende Spenderinnen und Spender und betreibt inzwischen die größte Spenderdatenbank in Österreich.

95 Lebensretterinnen und Lebensretter

Von den 150.000 registrierten Personen der Geben-für-Leben-Spenderdatenbank haben im vergangenen Jahr 95 ihre gesunden Stammzellen gespendet und somit das Leben einer Patientin oder eines Patienten gerettet, sagt Vereins-Obfrau Susanne Marosch: „Da können wir wirklich stolz sein und auch die Familien sind sehr dankbar, dass die Patientinnen und Patienten gesund werden können.“

Rekordjahr für „Geben für Leben“

Mehr als 1.000 Menschen erkranken jährlich in Österreich an Leukämie. Bei Kindern stellt dies sogar die häufigste Krebserkrankung dar. Der Vorarlberger Verein „Geben für Leben“ feiert heuer sein 25-jähriges Bestehen und verzeichnete im Vorjahr ein Rekordjahr.

Gesunde Personen im Alter von 17 bis 45 können sich bei Geben für Leben typisieren und in der weltweiten Datenbank registrieren lassen.

Typisierungen verdreifacht

In den Jahren vor der Pandemie waren erreichte der Verein laut Marosch durchschnittlich um die 10.000 Typisierungen jährlich. Im Jahr 2022 waren es nun fast dreimal so viele. Die Spender-Datenbank des Leukämiehilfevereins ist inzwischen mit rund 150.000 registrierten Personen die größte Österreichs und weltweit unter den Top-Ten. Laut Marosch spendet etwa jede 360ste von „Geben für Leben“ typisierte Person tatsächlich gesunde Stammzellen und rettet somit ein Leben.

Stammzellenspender David Altmann
ORF