Ein maskierter Einbrecher hantiert mit einem Brecheisen an einem Fenster. (gestellte Szene)
APA/Helmut Fohringer
APA/Helmut Fohringer
Chronik

Einbruchsserie in Liechtenstein

Die Polizei im benachbarten Liechtenstein hat es mit einer Einbruchsserie zu tun. Von Donnerstag bis Sonntag wurden fünf Einbrüche in Wohnhäuser in Balzers und Triesen gemeldet. Es wurde sogar ein Tresor aus der Wand gerissen.

Am Donnerstag zertrümmerten Unbekannte ein Fenster in Balzers, um sich Zutritt in ein Doppel-Wohnhaus zu verschaffen. Anschließend wurden sämtliche Räume durchsucht und verschiedene Wertgegenstände gestohlen. Am gleichen Tag drangen unbekannte Täter in Triesen in ein unbewohntes Einfamilienhaus ein, indem sie über einen Balkon kletterten und ein Fenster mit Körperkraft aufdrückten. Sämtliche Räume wurden durchsucht. Es entstand ein Vermögens- und Sachschaden in noch unbekannter Höhe.

Am Freitag meldete dann ein Hausbesitzer aus Triesen einen Einbruch. Er holte die Polizei, weil er sich nicht ins Haus traute. Die Einbrecher waren aber bereits wieder verschwunden. Auch hier wurden alle Räumlichkeiten durchsucht. Der Vermögenschaden konnte laut Polizei noch nicht beziffert werden.

Handkassen, Bargeld und Kette gestohlen

Am Samstag wurde der Landespolizei erneut ein Einbruch in Triesen gemeldet. Wiederum gelangten Unbekannte durch ein Fenster im Erdgeschoss in das Wohnhaus. Die Täter brachen zwei Handkassen auf und stahlen Bargeld sowie eine Halskette. Der Vermögens- und Sachschaden beläuft sich auf einige Tausend Franken.

Tresor aus der Wand gerissen

In der Nacht von Samstag auf Sonntag meldeten Bewohner eines Einfamilienhauses in Triesen, dass bei ihnen eingebrochen und zwei Tresore gestohlen worden seien. Die Täter gelangten durch ein Fenster im Kellergeschoss des Wohnhauses. Auch hier wurden sämtliche Räume durchsucht, wobei ein Tresor mit erheblicher Gewalt aus der Wand gerissen worden war. Die Täter nahmen die zwei ungeöffneten Tresore mit.

Personen, die Hinweise geben können, sollen sich mit der Landespolizei in Liechtenstein in Verbindung setzen.