Ein Apfelbaum zeigt sich vor der Ernte mit roten Äpfeln.
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Umwelt

Obstbäume sollen wieder das Stadtbild prägen

Die Stadt Dornbirn geht schon seit Jahren eigene Wege, um die Bürgerinnen und Bürger zum Pflanzen von Bäumen zu bringen. Für 15 Euro kann man einen Obstbaum bestellen, elf Sorten stehen zur Auswahl. Auf diese Weise wurden bereits 800 hochstämmige Obstbäume gepflanzt, 120 sollen im Frühjahr dazu kommen.

Wie die Stadt am Donnerstag mitteilte, hat sie mit ihrer Aktion einen neuen Rekordwert erreicht: 46 Dornbirner und Dornbirnerinnen bestellten im Rahmen der aktuellen Aktion 120 Bäume, die voraussichtlich im März ausgegeben und gepflanzt werden können. Das Förderprogramm wurde bereits zum siebten Mal durchgeführt. Insgesamt wurden dabei bereits rund 800 neue hochstämmige Obstbäume gepflanzt.

Obstwiesen mit hochstämmigen Apfel- und Birnbäumen hätten das Stadtbild von Dornbirn über Jahrzehnte geprägt, so die Stadt. Zahlreiche Bäume seien aber dem Feuerbrand und der zunehmenden Verdichtung des Siedlungsraums zum Opfer gefallen. Mit den neuen Bäumen sollen die Bewohner und Bewohnerinnen motiviert werden, ihre Stadt naturnah und grün zu gestalten.

Elf Sorten stehen zur Auswahl

„Gemeinsam mit dem Obst- und Gartenbauverein wollen wir die Dornbirner und Dornbirnerinnen motivieren, wieder mehr Hochstamm-Obstbäume zu pflanzen", so Bürgermeisterin Andrea Kaufmann (ÖVP). Die kostengünstige und einfache Bestellung helfe dabei. Aus elf Obstsorten, sechs Apfel-, vier Birnen- und einer Steinobstsorte, können die Bürgerinnen und Bürger aussuchen, 15 Euro kostet ein Baum. Mit der Ausgabe wird auch ein Merkblatt zur Pflanzung und Pflege der neuen Bäume verteilt.