Buchfink
BirdLife/ Alexander Tschögele
BirdLife/ Alexander Tschögele
Freizeit

Veränderungen in der Vogelwelt: Zählen Sie mit

Wie verändert sich die Vogelwelt in Vorarlberg? Wer bei der Beantwortung dieser Frage mithelfen will, kann sich an der jährlichen „Stunde der Wintervögel“ beteiligen. Von 6. bis 9. Jänner ruft BirdLife wieder zur Vogelzählung auf.

Zum 14. Mal führt die Vogelschutzorganisation BirdLife „Die Stunde der Wintervögel“ durch. Dabei werden alle Interessierte aufgerufen, eine Stunde lang Vögel im Siedlungsraum zu beobachten und zu melden.

Fülle der Daten ist wichtig

Die Daten der vergangenen 13 Jahre würden zeigen, dass die Anzahl der Vögel in den österreichischen Gärten kontinuierlich abnimmt, so Gabor Wichmann, Geschäftsführer von BirdLife Österreich. Dies sei in ganz Europa zu beobachten. Er zitiert eine internationale Studie, nachdem in der Europäischen Union in den vergangenen 40 Jahren rund 600 Millionen Brutvögel verschwunden sind.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Amsel
Michael Kastl
Amsel
Blaumeise
Hanna Assil
Blaumeise
Vogelzählung
BirdLife
Vogelzählung
Rotkelchen
Hanna Assil
Rotkelchen
Buchfink
Hanna Assil
Buchfink
Ein Haussperling im Winter
Hannah Assil / BirdLife Österreich
Ein Haussperling im Winter
Eine Sumpfmeise am Futterhäuschen
Hannah Assil / BirdLife Österreich
Eine Sumpfmeise am Futterhäuschen
Eine Vogelfutter-Stelle auf der sich zwei Vögel befinden.
Lisa Lugerbauer
Futtersilo am besten geeignet

Set 2011 sind bei der Vogelzählung 128.082 Meldungen von 3.324.458 Wintervögel bei BirdLife Österreich eingegangen. Im Vorjahr wurden rund 600.000 Vögel von 23.500 Beobachterinnen und Beobachter gemeldet. Je mehr Daten gesammelt werden, umso genauer können auch die Veränderungen analysiert werden.

Alle Informationen zum Mitmachen

Von 6. bis 8. Jänner 2023 soll eine Stunde lang die Vogelwelt im Garten oder einem sonstigen Siedlungsraum beobachtet und gezählt werden.

Online gibt es bei BirdLife einen Mitmachfolder mit allen wichtigen Informationen zum Mitmachen und der Abbildung von den verschiedenen Vögeln.