Alkomat
APA/GEORG HOCHMUTH
APA/GEORG HOCHMUTH
Chronik

Betrunkener wird bei Kontrolle rabiat

In Alberschwende wurde am Montagabend ein Autofahrer während einer Alkoholkontrolle aggressiv und rannte weg. Seiner anschließenden Festnahme widersetzte er sich derart rabiat, dass er dabei ein Beamtin im Gesicht verletzte.

Gegen 18.45 Uhr führte die Polizeiinspektion Egg in Alberschwende eine Lenker- und Fahrzeugkontrolle durch, bei der die Beamtinnen und Beamten auf einen 57-Jährigen aufmerksam wurden, dessen Alko-´Vortest eine wahrscheinliche Alkoholisierung anzeigte.

Lenker rannte über steilen Abhang davon

Den Test am geeichten Alkomaten wollte der Mann jedoch nicht abwarten, teilt die Polizei mit: Er sei immer aggressiver geworden und schließlich über einen steilen Grashang davon gerannt. Weil die Polizeikräfte befürchteten, dass er sich bei seiner alkoholisierten Flucht verletzen könnte, suchten sie nach dem Mann, den sie wenig später in Alberschwende-Dreßlen antrafen.

Morddrohungen und Tritte

Allerdings hatte die Rennerei den 57-Jährigen nicht beruhigt: Er war weiterhin aggressiv und drohte den Beamten, er werde sie umbringen. Man habe ihn mit Körperkraft festnehmen müssen, wobei er sich jedoch massiv wehrte, schreibt die Polizei in einer Mitteilung: Er trat mit den Beinen um sich und habe dabei eine Beamtin im Gesicht getroffen. Die Beamtin wurde dadurch vermutlich leicht verletzt, der 57-Jährige erlitt keine Verletzungen.

Führerschein abgenommen und angezeigt

Nach einer Vernehmung auf der Polizeiinspektion Egg wurde der Mann wieder auf freien Fuß gesetzt. Ein Abschlussbericht an die Staatsanwaltschaft Feldkirch und Anzeigen an die Bezirkshauptmannschaft Bregenz werden erfolgen, kündigt die Polizei an. Der Führerschein des Mannes wurde ihm an Ort und Stelle abgenommen. Am Einsatz waren vier Polizeistreifen beteiligt.