Blitzknallkörper „Super Explosion“ des Herstellers Pyroluce IT
Landespolizeidirektion
Landespolizeidirektion
Chronik

Erneut Parkscheinautomat gesprengt

Unbekannte Täter haben am frühen Montagmorgen in Bregenz einen Parkscheinautomaten schwer beschädigt. Bereits am 25. und 26. Dezember waren dort zwei Automaten gesprengt worden. Alle drei Taten wurden mit demselben Blitzknallkörper italienischer Bauart verübt. Die Polizei fahndet wegen schwerer Sachbeschädigung.

Bereits am 25. und 16. Dezember waren in der Bregenzer Druckergasse und in der Schloßbergstraße Parkscheinautomaten aufgesprengt wurden. Nun habe vermutlich die selbe Täterschaft am frühen Montagmorgen um 3.11 Uhr erneut einen Blitzknallkörper vom Typ „Super Explosion“ benutzt, um einen Parkscheinautomaten in der Riedergasse zu zerstören. Durch die Explosion wurde auch ein geparktes Fahrzeug auf der anderen Straßenseite beschädigt, teilt die Polizei mit.

Nicht frei verkäuflicher Blitzknallkörper

Die Ermittlungen ergaben, dass es sich in allen Fällen um denselben Blitzknallkörper der Kategorie F4 handelt. Laut Hersteller Piroluce IT enthält dieser 42 Gramm Sprengstoff und darf nur an Personen mit professioneller Feuerwerker-Lizenz verkauft werden. Laut Pyrotechnik-Gesetz geht von Feuerwerk der Kategorie F4 „große Gefahr“ aus, weshalb sie „nur zur Verwendung von Personen mit Fachkenntnis vorgesehen“ ist (§ 11 Z 4). Die Blitzknallkörper werden in Packungen zu drei Stück verkauft – aber legal nur an professionelle Pyrotechniker oder Pyrotechnikerinnen.

Fotostrecke mit 2 Bildern

Blitzknallkörper „Super Explosion“ des Herstellers Pyroluce IT
Landespolizeidirektion
Blitzknallkörper „Super Explosion“ des Herstellers Pyroluce IT
Vermutliches Täterfahrzeug (Symbolbild) VW Up! weiß
Vermutliches Täterfahrzeug (Symbolbild) VW Up! weiß

Vermutlich weißen VW Kleinwagen benutzt

Laut Polizei hat die Täterschaft die Tatörtlichkeit mit einem weißen Kleinwagen, möglicherweise vom Typ „VW Up!“ angefahren und wieder verlassen. Zeugen, welche Angaben zu den Vorfällen machen können, werden ersucht, sich mit der Stadtpolizei Bregenz in Verbindung zu setzen unter +43 (0)5574 – 410 1231.

Drei schwere Sachbeschädigungen

  • Sonntag, 25. Dezember um 2.52 Uhr in der Druckergasse in Bregenz beim Parkplatz West.
  • Montag, 26. Dezember um 00.47 Uhr in Schloßbergstraße 1 in Bregenz.
  • Montag, 2. Jänner um 3.11 Uhr in der Riedergasse 11 in Bregenz.