Illustration zum Thema „Maurer / Bauarbeit / Baubranche“:  Eine Schubkarre voll Mörtel auf einer Baustelle
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Wirtschaft

Wohnraum: Sanieren wurde heuer beliebter

In diesem Jahr haben viele Vorarlbergerinnen und Vorarlberger mehr Geld in die Hand genommen, um ihre Eigenheime zu sanieren. Im Vergleich zum Vorjahr wurden rund 40 Prozent mehr Sanierungen gefördert, sagt Landesrat Marco Tittler (ÖVP).

Damit ist das Fördervolumen bei der Sanierung von Wohnungen von 14,4 Millionen auf 18,6 Millionen Euro gestiegen. Auf die gesamte Wohnnutzfläche bezogen wurden im Kreditbereich Gesamtsanierungskosten in Höhe von 25,8 Millionen Euro investiert, im durch Zuschüsse geförderten Bereich 49,6 Millionen Euro.

Beratungseinheiten werden gefördert

Hinzu kommt die Förderung von Beratungsstunden für die Sanierung: In diesem Jahr wurden 233 Sanierungsberatungen mit 283.000 Euro finanziell gefördert. Zusätzlich wurden 184 Härteförderungen unterstützt: Rund eine Million Euro wurden in die behindertengerechte Adaptierung von Wohngebäuden investiert.

Fördersystem hat sich bewährt

Tittler betont dabei, dass sich das bestehende Fördersystem zur Sanierung von Wohnräumen als geeignet erwiesen habe: „Das bisherige Fördersystem hat sich sehr gut bewährt und wird daher nur mit punktuellen Anpassungen beibehalten“, sagt er.