Telefonbetrüger sind wieder verstärkt aktiv
ORF
ORF
Gesundheit

Telefonische Krankmeldung entlastet Ärzte nicht

Obwohl die Arztpraxen aufgrund der derzeitigen Infektionswelle voll sind, kann man sich in Vorarlberg nicht einfach telefonisch krankmelden. Burkhard Walla, Präsident der Ärztekammer Vorarlberg, sieht darin keine Entlastung für die Ärztinnen und Ärzte, weil sie sich auch am Telefon Zeit für die Patientinnen und Patienten nehmen müssen.

Walla betont auch, dass es wichtig sei, die Patientinnen und Patienten persönlich zu sehen. Dabei gebe es nur wenige Ausnahmen, so beispielsweise eine Infektion mit dem Coronavirus: Wenn eine infizierte Person einen positiven Test hat, können Ärztinnen und Ärzte aus der Ferne telefonisch eine Krankmeldung aussprechen.

Keine Schnellschüsse möglich

„Bei den anderen Erkrankungen ist es nicht erlaubt“, betont Walla. Er ist der Meinung, dass man sich ansehen müsse, wie sich die Situation entwickle: „Dann muss man darüber reden, ob es auch andere Erkrankungen geben kann, bei denen eine telefonische Krankmeldung möglich ist“, urteilt Walla. Schnellschüsse seien hierbei nicht möglich.

Ärztekammer Wien für telefonische Krankmeldung

Die Wiener Ärztekammer hingegen spricht sich für die telefonische Krankmeldung bei allen Infektionskrankheiten aus: Sich per Telefon krank zu melden, sei bei allen Krankheiten möglich. Mehr dazu unter Debatte über telefonische Krankmeldung.