Mietvertrag Schlüssel
ORF.at/Dominique Hammer
ORF.at/Dominique Hammer
Wirtschaft

„Sicher vermieten“ kommt langsam ins Rollen

„Sicher vermieten“ ist ein Projekt des Landes Vorarlberg, mit dem leerstehende Wohnungen auf den Mietmarkt gebracht werden sollen. Die Vogewosi übernimmt die Verwaltung der Mietverträge und das Land springt ein, wenn der Mieter nicht zahlt. Heuer sind rund 50 Wohnung über das Projekt vermietet worden.

Mit dem Projekt „Sicher Vermieten“ sollen den Wohnungseigentümern Anreize zum Vermieten geboten werden. Das Projekt gibt es bereits seit sechs Jahren. Mittlerweile sind 199 Wohnungen über „Sicher Vermieten“ vermietet worden. Diese Wohnungen verteilen sich auf 38 Gemeinden, die meisten davonbefinden sich in den Städten, sagt Vogewosi-Geschäftsführer Hans-Peter Lorenz.

Jahr 2022 für „Sicher Vermieten“ ein Erfolgsjahr

Von den insgesamt 199 Wohnung sind rund 50 erst heuer dazugekommen. „Ich würde meinen, bei knapp 200 Wohnungen kann man sicher von einem Erfolg sprechen. So wie sich die Situation entwickelt, wird die Zahl weiter nach oben gehen“, sieht Lorenz die Entwicklung im Jahr 2022 als Erfolg.

Nach Einschätzung von Lorenz hat sich „Sicher Vermieten“ mittlerweile gut herumgesprochen. Selbstläufer sei es noch keiner, aber das Angebot werde doch gut angenommen.