Energiebiene
Energiebiene
Energiebiene
Wirtschaft

Energiebiene zeigt die größten Stromfresser

Wegen der aktuellen Energiekrise beschäftigen sich immer mehr Menschen mit ihrem Stromverbrauch. Welche Geräte sind die großen Stromfresser und welche verbrauchen doch weniger als gedacht? Die neue Vorarlberger Plattform Energiebiene.com soll diese Fragen nun beantworten.

Auf der Plattform Energiebiene.com befindet sich ein Haushaltsrechner, mit dem man sehen kann, welches Elektrogerät im Haushalt wie viel Strom benötigt. Hinter der Plattform steckt der Dornbirner Tino Hager vom Verein „Digitale Initiative“.

Bei dem Haushaltsrechner muss man angeben, wie viele Personen im Haushalt leben und wählt dann in den vorgegebenen Räumen, wie Küche oder Wohnzimmer aus, welche Elektrogeräte man dort hat. Wenn man dann noch den Stromtarif eingibt, werden der ungefähre Stromverbrauch und die Kosten angezeigt. In einer weiteren Tabellen werden die stromhungrigsten Geräte angezeigt, also jene Geräte, die am meisten Strom verbrauchen. Neben de Haushaltsrechner gibt es auch einen Bürorechner, der das ganze auch fürs Büro berechnet.

Lohnt sich eine Neuanschaffung oder nicht?

Unter dem Menüpunkt Refinanzierungsrechner zeigt die Energiebiene zudem, bei welchen Geräten sich eine Neuanschaffung lohnt und bei welchen nicht. Auch an einem Gerätevergleich für die gängigsten Haushaltsgeräte arbeitet Hager derzeit.

Auf die Idee der Energiebiene kam Hager, als er entdeckte, dass im Jahr 2022 neue LED-Glühbirnen auf den Markt kamen, die deutlich weniger Strom als herkömmliche LED-Birnen verbrauchen. „Deshalb auch das Logo der Energiebiene in Form einer Glühbirne“, erklärt Hager.