Hand hält Mobiltelefon
ORF.at/Zita Klimek
ORF.at/Zita Klimek
Chronik

Polizei warnt vor falschen Polizisten am Telefon

In den vergangenen Tagen hat es in Vorarlberg wieder mehrmals Anrufe falscher Polizisten gegeben. Die Polizei warnt vor den Trickbetrügern und ersucht darum, Verwandte und Bekannte über diese Betrugsmasche aufzuklären.

Derzeit mehren sich die Anrufe von falschen Polizisten vor allem im Großraum Bregenz, Dornbirn und Feldkirch. Die Trickbetrüger geben sich am Telefon als Polizisten oder Kriminalbeamte aus und berichten von angeblichen Einbrüchen in der Nachbarschaft. Sie versuchen dann herauszufinden, ob die Angerufenen hohe Bargeldbeträge oder Wertgegenstände bei sich zu Hause haben. Sollte das der Fall sein, bieten sie an, das Geld oder die Gegenstände sicher zu verwahren.

Die Kriminalpolizei rät dringend, niemals Informationen über Wertgegenstände oder Bankguthaben bekannt zu geben. Die Polizei würde niemals am Telefon danach fragen.

Anrufe sollen angezeigt werden

Dubiose Anrufe sollten sofort beendet werden beziehungsweise solle man nach dem Namen des Beamten, seiner Dienststelle und seiner telefonischen Erreichbarkeit fragen. Anrufe sollen bei der nächsten Polizeidienststelle angezeigt werden. Wichtig ist es auch, Verwandte und Bekannte über diese Betrugsmasche zu informieren.