Chronik

Adventkranz-Brand: Mutter und Kind im Spital

In der Nacht auf Freitag hat in einer Wohnung in Bludenz ein Adventkranz Feuer gefangen. Die 26-jährige Bewohnerin wurde durch das Signal des Rauchmelders wach und konnte mit ihrem zweijährigen Sohn ins Freie flüchten.

Der Alarm ging um 0.30 Uhr los. Die Frau versuchte mit einem Feuerlöscher aus dem Stiegenhaus das Feuer im Wohnzimmer zu löschen. Als ihr das nicht gelang, flüchtete sie mit ihrem Kind ins Freie.

Nachbarn, die ebenfalls durch den Alarm geweckt worden waren, alarmierten die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte konnten den Brand rasch löschen. Die 26-Jährige und ihr zweijähriger Sohn wurden zur Sicherheit zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht.

Die Feuerwehr Bludenz war mit vier Fahrzeugen und 40 Einsatzkräften vor Ort, die Rettung mit einem Fahrzeug und drei Einsatzkräften, die Polizei mit zwei Fahrzeugen und vier Einsatzkräften.

Wichtige Tipps der Brandverhütungsstelle

Im Durchschnitt kommt es in Vorarlberg rund um Weihnachten jährlich zu vier Bränden, die durch Kerzen oder Sternspritzer ausgelöst werden. In 30 Situationen konnte das Feuer gerade noch rechtzeitig gelöscht werden. Tipps der Brandverhütungsstelle sollen diese Zahlen sinken lassen – Vorsicht: Brandgefährliche Weihnachtszeit