Gurgeltests
ORF
ORF
Coronavirus

PCR-Gurgeltests ab Jänner nur noch in Apotheken

Aufgrund der mittlerweile weitgehend stabilen CoV-Situation und der damit verbundenen geringeren Nachfrage können PCR-Gurgel-Selbsttests ab 1. Jänner nur noch in den 53 Apotheken im Land bezogen und abgegeben werden und nicht mehr in Lebensmittelmärkten.

Wegen der geringeren Nachfrage wird mit Beginn des neuen Jahres das Testangebot weiter heruntergefahren, informiert Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher (ÖVP). Deshalb können die PCR-Gurgel-Selbsttests im neuen Jahr nur noch in den Apotheken abgeholt und wieder abgegeben werden. Ansonsten ändert sich am Prozedere der Gurgel-Selbsttests nichts.

Die Testproben werden in den Apotheken einmal täglich abgeholt und gehen ins Labor. Wenn die Testprobe bis 9.00 Uhr (montags bis freitags) in der eigens dafür bereitgestellten Einwurfbox zurückgegeben wird, soll bis 9.00 Uhr des Folgetages ein Testergebnis vorliegen. Dieses wird per SMS mitgeteilt und zusätzlich in die Landesdatenbank und ins EMS (nur positive Ergebnisse) eingemeldet.