Stadt Bludenz
Stadt Bludenz
Stadt Bludenz
Politik

71 Mio. Euro: Bludenz beschließt Rekordbudget

Die Bludenzer Stadtvertreter haben am Mittwoch mit den Stimmen von ÖVP, FPÖ und Offener Liste/Die Grünen das Budget für das kommende Jahr beschlossen. Nur die SPÖ war dagegen. Mit 71 Millionen Euro ist es ein Rekordbudget, mehr als jeder vierte Euro wird investiert. Größte Investition ist die neue Volksschule Mitte.

Trotz wirtschaftlich schwieriger Umstände sei es gelungen, die laufenden Ausgaben zu decken und gleichzeitig stark zu investieren, sagt Bürgermeister Simon Tschann (ÖVP). Rund ein Viertel des Rekordbudgets von 71 Millionen Euro soll in langfristige Projekte investiert werden. Dabei ist die Volksschule Mitte das größte Projekt. Etwas mehr als sechs Millionen Euro fließen im kommenden Jahr in die Volksschule.

Große Budgetposten bilden die aktive Liegenschaftspolitik (4,4 Mio. Euro) und der Bau des Feuerwehrhauses in Bings (1 Mio. Euro). Mit Photovoltaikanlagen, LED-Straßenbeleuchtung, der Stadtbuslinie 504, einer neuen Radbrücke (Galgentobel) und der Dotierung des Klimafonds fließen knapp zwei Million Euro in den Bereich Nachhaltigkeit und Mobilität.