Kochtopf mit Öl
Getty Images
Getty Images
Chronik

Kochtopf mit Öl löst Küchenbrand aus

In der Küche einer Wohnung in Rankweil hat sich am Montag ein Kochtopf mit Öl entzündet. In weiterer folge geriet auch der Dunstabzug in Brand. Ein 41-Jähriger Bewohner konnte die Flammen mit Decken noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte löschen. Der Mann wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins LKH Feldkirch eingeliefert.

Die 37-jährige Ehefrau des Mannes stellte am Montagmittag an einem Induktionsherd unabsichtlich eine falsche Herdplatte an, auf der noch ein Kochtopf mit Öl stand. Anschließend verließ sie die Küche, um nach den Kindern zu sehen. In dieser Zeit fing der Topf mit Öl Feuer, in weiterer Folge fing auch der Dunstabzug an zu brennen.

Mann löschte Feuer mit Decken

Der 41-jährige Ehemann der Frau konnte den Brand noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte mit Decken löschen, sodass sich der Brand nicht weiter ausbreiten konnte. In der Küche entstand ein Sachschaden in noch unbekannter Höhe. Der 41-Jährige wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Landeskrankenhaus Feldkirch gebracht. Die Frau und zwei Kinder, die sich auch in der Wohnung befanden, blieben unverletzt.