Benefizkonzert Musikverein Hittisau-Bolgenach und Musikmittelschule Lingenau
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Kultur

Blasmusik und Chor für den guten Zweck

Weihnachtskonzerte gibt es derzeit viele, doch Blasmusik und Chor gemeinsam auf einer Bühne gibt es selten. Im Bregenzerwald nicht, denn der Musikverein Hittisau-Bolgenach und der Chor der Musikmittelschule-Lingenau haben am Samstag in Schwarzenberg mit 180 Mitwirkenden gemeinsam gespielt und gesungen – für den guten Zweck.

Der Gesamterlös des Gemeinschaftskonzerts des Musikvereins Hittisau-Bolgenach und des Chores der Musikmittelschule Lingenau kommt nämlich dem Bregenzerwälder Verein „Hand in Hand“ zugute.

Weihnachtskonzert in Schwarzenberg

Am Samstag fand in Schwarzenberg das Musikkonzert des Musikvereins Hittisau-Bolgenach und dem Chor der Musikmittelschule Lingenau statt. Der Erlös der Veranstaltung kommt dem Verein „Hand in Hand“ zugute.

Zusammenspiel als große Herausforderung

Dass ein Blasorchester gemeinsam mit einem Chor auf einer Bühne steht, ist eher eine Seltenheit und dass beide dabei zum Klingen kommen, ist eine große Herausforderung. „Blasmusik gewinnt im Zweifel, weil sie im Vergleich zum Chor lauter spielt“, schmunzelt der musikalische Leiter des Musikvereins, Mathias Schmidt. Die Herausforderung sei dementsprechend, leise genug zu spielen, damit die Stimmen des Chores durchkämen, erklärt Schmidt.

Die Schülerinnen und Schüler des Chores verweisen ebenfalls auf die Herausforderungen, zeigen sich aber ebenfalls begeistert: „Schön ist es schon, aber auch anstrengend – und aufgeregt ist man“, sagt beispielsweise Matilda aus der zweiten Klasse der Musikmittelschule Lingenau.

Spezielle Projekte nach der CoV-Pandemie „Gold wert“

Eigentlich hätte das Konzert bereits vor einem Jahr stattfinden sollen, zum 100-Jahr-Jubiläum des Musikvereins Hittisau-Bolgenach. Die Coronavirus-Pandemie machte dem Vorhaben allerdings einen Strich durch die Rechnung.

„Gerade jetzt nach der Coronavirus-Zeit, wo man so lange nichts machen durfte, sind solche speziellen Projekte Gold wert“, freut sich Ingrid Held, die Chorleiterin der Musikmittelschule Lingenau. „Für die Kinder ist es ein Erlebnis – mit viel Arbeit verbunden, aber es bleibt einfach in Erinnerung“, ist Held überzeugt. Es sei ein schönes Gemeinschaftserlebnis, das man nicht jeden Tag habe.