Nacht Pistentourengehen
Land Tirol/Höbenreich
Land Tirol/Höbenreich
Chronik

Skitouren im Dunkeln immer beliebter

Kurze Skitouren nach der Arbeit entlang der Skipiste zählen in Vorarlberg zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten im Winter. Dabei kommt es immer wieder zu Unfällen mit Pistenraupen, die gerade mit der Präparierung beschäftigt sind. Die Liftbetreiber versuchen Unfälle und rechtliche Probleme mit unterschiedlichen Regeln zu verhindern.

In Laterns zum Beispiel sind Pistentouren bei Nacht grundsätzlich verboten. Das Problem ist aber, dass sich viele Tourengeher nun ohne Licht auf den Weg machen, damit sie nicht entdeckt werden. Oder sie weichen ins Gelände aus und fahren dann auf der Piste ab. In anderen Gebieten wie Gargellen oder Brand werden bestimmte Tage festgelegt, an denen Pistentouren erlaubt sind.

Pisten grundsätzlich nach der letzten Fahrt gesperrt

Bei Unfällen gibt es auch immer wieder rechtliche Streitereien. Grundsätzlich ist die Sache aber klar, nach der Kontrollfahrt der Lifte, also nach der letzten Fahrt, ist die gesamte Anlage geschlossen, sagt Michael Tagwerker von der Wirtschaftskammer. Pisten und Skirouten sind somit gesperrt. Das gelte auch für Tourengeher.

Natürlich gibt es auch Sonderfälle, sagt Tagwerker. Ein Spezialfall seien zum Beispiel Skihütten. Hier sind manche Juristen der Meinung, dass ein Hüttenwirt den Gästen sagen muss, wann die letzte Abfahrt möglich ist. Ansonsten haftet er möglicherweise bei einem Unfall.

Sicheres Vorarlberg: „Es braucht klare Regeln“

Mario Amann, Geschäftsführer der Initiative „Sicheres Vorarlberg“ sagt, man soll Tourengeher nicht von den Pisten ausschließen, die Liftbetreiber sollten die Pisten öffnen. „Das ist ein Mehraufwand, aber da muss man einfach mit der Zeit mitgehen. Da ist natürlich auch ein wirtschaftlicher Sektor dahinter, das darf man nicht vergessen. Es braucht eine klare Beschilderung und eine klare Kommunikation“, sagt Amann.

Tipps und Regeln für Pistentourengeher

  • Warnhinweise und Regelungen im jeweiligen Skigebiet beachten.
  • An Pistensperrungen halten, denn diese erfolgen meist während des Einsatzes von Pistengeräten oder bei Lawinensprengungen (Lebensgefahr!).
  • Nur am Pistenrand und hintereinander aufsteigen, um Kollisionen zu vermeiden.
  • Piste nur an übersichtlichen Stellen und mit genügend Abstand zu anderen queren.
  • Frisch präparierte Pisten nur im Randbereich befahren.
  • Informieren, zu welcher Uhrzeit am Abend ein Befahren der Piste erlaubt ist.
  • Bei Abendskitouren durch reflektierende Kleidung und eine Stirnlampe sichtbar machen.
  • Speziell für Pistentourengeher ausgewiesene Routen nützen.
  • Keine Hunde mitnehmen.