Pistenbully in Silvretta Monatfon
Silvretta Montafon
Silvretta Montafon
Umwelt

Härtetest für Pistenbullys mit Pflanzenöl

Seit dem Frühjahr testet die Silvretta Montafon Diesel aus hydriertem Pflanzenöl für ihre Pistenfahrzeuge. Die ersten Erfahrungen sind positiv, der Härtetest steht aber noch bevor: wenn die Temperaturen weit unter null Grad sinken. Das sollte diese Woche der Fall sein.

Zwei Pistenbullys sind derzeit im Montafon unterwegs, die mit dem HVO-Kraftstoff betankt werden. Ihr CO2-Abdruck wird durch diesen Biodiesel um bis zu 90 Prozent verringert.

Die Leistung sei aber gleich stark wie bei jenen Fahrzeugen, die mit herkömmlichen Diesel betankt werden, so Mario Tschofen, Leiter der Pistentechnik und des Fuhrparks.

Höhere Kosten und höherer Verbrauch

Unterschiede gibt es aber beim Verbrauch und beim Preis. Ein Liter HVO-Kraftstoff kostet doppelt so viel wie normaler Diesel, zudem ist auch der Verbrauch höher. HVO ist ein synthetisch hergestellter Kraftstoff, der hauptsächlich aus pflanzlichen Öl- und Fettabfällen der Lebensmittelindustrie gewonnen wird. Diese werden unter Zugabe von Wasserstoff in Kohlenwasserstoffe umgewandelt. HVO steht dabei als Abkürzung für Hydrogenated Vegetable Oils.

Zum ersten Mal waren die Pistenbullys im Frühjahr bei relativ milden Temperaturen im Einsatz. Da hat nach Angaben von Tschofen alles bestens funktioniert. Ob das auch bei Temperaturen weit unter null Grad so sein wird, steht noch nicht fest. In dieser Woche rechnet er aber mit dem Härtetest, da Temperaturen um minus 15 Grad prognostiziert werden.