Achtung Lawinengefahr
elmar gubisch – stock.adobe.com
elmar gubisch – stock.adobe.com
Chronik

Lawinenbericht heuer schon am Vorabend verfügbar

Der Lawinenwarndienst des Landes Vorarlberg wird auch in diesem Winter täglich über die Schnee- und Lawinensituation in den Bergen informieren. Heuer wird auch erstmals ein Prognosebericht am Vorabend veröffentlicht. In kritischen Situationen werden auch Sonderlageberichte erstellt.

Seit 1953 gibt es in Vorarlberg den Lawinenwarndienst und seither wird das Angebot ständig aktualisiert. Die Darstellung der Berichte ist nun in Zusammenarbeit mit den Lawinenwarndiensten Steiermark, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich und Salzburg sowie Bayern überarbeitet und aktualisiert worden. Das soll die grenzüberschreitende Tourenplanung vereinfachen. Die Lawinenprognose wird für Urlauber auch auf Englisch veröffentlicht.

Veröffentlichung gegen 18.00 Uhr

Der Service bietet Informationen über die zu erwartende regionale Lawinengefahrenstufe, die vorherrschenden Lawinenprobleme, den Schneedeckenaufbau sowie den Umfang und die Verteilung der Gefahrenstellen im Gelände. Der Prognosebericht wird jeweils am Vorabend gegen 18.00 Uhr veröffentlicht und falls nötig am Folgetag um 8.00 Uhr aktualisiert.

Der Prognosebericht und die Zusatzinformationen können online unter www.vorarlberg.at/lawine oder per Email-Newsletter kostenlos bezogen werden. Zudem steht die aktuelle Prognose auch über die kostenlose App „Snowsafe“ zur Verfügung.

Ergänzend dazu geben automatische Messdaten von ausgewählten Messstellen in den Gebirgsregionen Informationen zur allgemeinen Schnee- und Witterungslage – Karte der Lawinenmessstellen.