Pflegekraft wäscht Arm von altem Menschen
leno2010 – stock.adobe.com
leno2010 – stock.adobe.com
Politik

259 Menschen warten auf einen Pflegeheimplatz

In Vorarlberg sind im Oktober 259 Frauen und Männer auf der Warteliste für einen Platz in einem Pflegeheim gestanden. Diese Zahl nennt Soziallandesrätin Katharina Wiesflecker (Grüne) in einer Anfragebeantwortung an die SPÖ.

Weiters wird in der Anfrage beantwortet, dass 152 Pflegebetten wegen Personalmangels nicht belegt werden können. Dazu kommen 48 Pflegebetten, die derzeit wegen Bauarbeiten gesperrt sind. Zwei Pflegeheime in Lustenau und Götzis mussten wegen Personalmangels ihre Bettenkapazitäten überhaupt verkleinern.

Im Alltag ist die Coronavirus-Pandemie immer weniger spürbar, es gibt kaum noch Einschränkungen. Anders sieht es in Spitälern, Kuranstalten oder Alters- und Pflegeheimen aus: Dort gilt noch immer die 3-G-Regel. Besucherinnen und Besucher müssen geimpft, genesen oder getestet sein. Das könnte allerdings bald vorbei sein – Pflegeheime: Mögliches Aus für 3-G-Regel.