Skigebiet Bödele
Webcam
Webcam
Winter

Viele Skigebiete verschieben Saisonstart

Viele Skigebiete wollten eigentlich am 8. Dezember in die Wintersaison starten, doch es gibt zu wenig Schnee, deshalb müssen auch größere Skigebiete ihren Saisonstart verschieben.

Der Sonnenkopf im Klostertal auf 2.300 Meter Seehöhe – eines der wenigen Naturschnee-Skigebiete in Vorarlberg – wollte am 8. Dezember in die Saison starten. Es habe aber einfach zu wenig Schnee, um die Pisten präparieren zu können, heißt es bei den Klostertaler Bergbahnen. Geplant ist nun, die Saison am 16. Dezember zu starten.

Damüls öffnet, Mellau nicht

Auch im Skigebiet Mellau-Damüls, dem größten Skigebiet des Bregenzerwaldes, kann nicht wie geplant in die Saison gestartet werden. Die Skilifte in Mellau bleiben noch geschlossen – die Schneelage lasse einen Skibetrieb derzeit nicht zu, heißt es vonseiten der Bergbahnen Mellau. Ein genaues Datum für die Öffnung gebe es noch nicht. Im etwas höher gelegenen Damüls gehen am 8. Dezember aber „fast alle“ Lifte in Betrieb.

Uga Damüls
Webcam
Damüls starte am 8. Dezember mit dem Skibetrieb

Warth-Schröcken startet am Donnerstag

Das Skigebiet Warth-Schröcken startet am 8. Dezember in die neue Wintersaison. Die aktuelle Schneelage ermögliche gute Pistenverhältnisse über weite Teile des Skigebiets, gab das Skigebiet am Dienstag bekannt. Auch die Verbindungsbahn nach Lech werde am Donnerstag den Betrieb aufnehmen. Aufgrund der geringen Naturschneemengen bleibt der Salober-Jet aber vorerst noch außer Betrieb.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Hochalp
Skilifte Warth
Schneesituation in Warth ist laut Geschäftsführer der Skilifte Warth, Günter Oberhauser, ausgezeichnet
Drohnenaufnahme im Bergstationsbereich des Jägeralp-Express und Wartherhorn-Express – aufgenommen 7.12.
Skilifte Warth
Drohnenaufnahme im Bergstationsbereich des Jägeralp-Express und Wartherhorn-Express – aufgenommen am 7.12.2022
Pistenbully von oben
Skilifte Warth
Pistenbully von oben
Pistenbully bei der Arbeit, 7.12.2022
Skilifte Warth
Pisten werden in der Nacht präpariert

Bödele fehlen noch 20 Zentimeter

Auch am Bödele in Dornbirn fehlt das weiße Gold: Für den Skibetrieb bräuchte es noch 20 Zentimeter Schnee, um in Betrieb gehen zu können, sagt Betriebsvorstand Herbert Kaufmann. „Sobald der Schnee da ist, können wir innerhalb von zwei Tagen das Skigebiet öffnen.“

Einige Lifte am Arlberg und im Montafon in Betrieb

Bereits Skifahren kann man in Lech, Zürs und Stuben am Arlberg, dort laufen einige Lifte seit dem 2. Dezember. Traditionell früh startet die Silvretta Montafon in die Wintersaison. Ende November mit einem Wochenendbetrieb, seit 2. Dezember laufen einige Lifte auch unter der Woche und auch in Gargellen sind einige Skilifte geöffnet.