Schloss Amberg
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Leute

Weihnachtsmarkt auf Schloss Amberg

Derzeit gibt es wie jedes Jahr auf Weihnachtsmärkten in ganz Vorarlberg Köstlichkeiten, Dekoartikel oder Geschenke aller Art zu kaufen. Einen ganz besonderen Markt gibt es in diesem Jahr zum ersten Mal: den Weihnachtsmarkt auf dem Schloss Amberg, etwas oberhalb der Stadt Feldkirch.

Eigentlich ist das Schloss Amber für Hochzeiten oder auch Kunst-, Kultur- und Kulinarik-Events bekannt. An diesem Wochenende öffnet es erstmals für alle Besucherinnen und Besucher die Pforten.

„Wir dachten, wir beleben das Schloss Amberg neu“, beschreibt Stefanie Lässer von Peerfekt Events. Das Schloss sollte für die Bevölkerung geöffnet werden, damit alle es einmal von innen sehen und kommen und gehen können, wie sie möchten. „Das haben wir mit dem Weihnachtsmarkt verbunden“, sagt Lässer.

Markt mit speziellem Ambiente

Der Weihnachtsmarkt am Schloss Amberg besticht mit einem ganz besonderen Ambiente. Die alten Gemäuer des Schlosses sind besonders geschichtsträchtig: Es wurde bereits im frühen 16. Jahrhundert errichtet. Dort auszustellen sei dementsprechend etwas sehr besonderes.

Schloss Amberg
ORF Vorarlberg
Der Weihnachtsmarkt auf dem Schloss Amberg

„Ich glaube, in einem so alten, historischen Gebäude einen Weihnachtsmarkt auszurichten, ist etwas ganz besonderes“, beschreibt Anna Scheyer, die Tochter des Schlossherren. Man sei überrascht, wie viele Leute gekommen seien und sich dafür interessieren würden.

Teil des Erlöses für den guten Zweck

Auch für die Ausstellerinnen und Aussteller ist der Weihnachtsmarkt auf dem Schloss etwas ganz Besonders: „Es ist ein spezieller Weihnachtsmarkt, es ist kein 08/15-Weihnachtsmarkt“, sagt beispielsweise Patrick Eberle von der Ski Manufaktur in Buch. Man könne hier nicht nur Maroni und Glühwein konsumieren, sondern spezielle – selbstgemachte – Produkte erwerben. Ein Teil des Erlöses kommt dem Verein Schmetterlinge in Hard zugute.

Weihnachtsausstellung im Schloss Amberg

Zum ersten Mal gab es heuer auf dem Schloss Amberg oberhalb von Feldkirch einen Weihnachtsmarkt.