Demo in Bregenz
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Chronik

Bregenz: Kundgebung und Gegendemonstration

In der Bregenzer Innenstadt haben am Freitagabend zwei Demonstrationen stattgefunden. Die Anliegen waren dabei gegensätzlich: Die Freie Bürgerpartei demonstrierte vor dem Landhaus gegen illegale Migration, während sich wenige hundert Meter entfernt eine Gegendemonstration formierte. Die Demonstrationen sind friedlich verlaufen.

Wie die Polizei berichtet, sei ein Aufeinandertreffen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der beiden Demonstrationen verhindert worden. Dementsprechend lief der Abend bis auf einige Verkehrsbehinderungen relativ ruhig und friedlich ab.

Protest gegen illegale Migration

An der Kundgebung der Freien Bürgerpartei haben nach Angaben der Polizei rund 50 Personen teilgenommen. Auch eine Delegation aus Tirol war vor Ort. Der Protest der Gruppe richtete sich gegen illegale Migration und den von ihnen georteten Bevölkerungsaustausch.

Demonstrationen in Bregenz

Am Freitag haben in Bregenz gleich zwei Demonstrationen stattgefunden. Während die eine Demo sich gegen illegale Migration und den Bevölkerungsaustausch richtete, fand die zweite im Zeichen gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit statt. Die Polizei verhinderte ein Aufeinandertreffen der beiden Demonstrationslager.

Zeichen gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit

Zeitgleich wurde wenige hundert Meter entfernt zur Gegendemonstration aufgerufen. Der Aufruf kam von einem Bündnis unterschiedlicher Gruppen, Vereine und politischer Organisationen wie der sozialistischen Jugend. Dabei sollte ein Zeichen gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit gesetzt werden. Laut Polizei fanden sich dort rund 170 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein.