Leitungsrohre in der  Gasspeicherstation Haidach
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Politik

Landeshauptmann fordert Gaspreisbremse

In Wien hat am Freitag die Landeshauptleutekonferenz stattgefunden. Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) fordert unter anderem eine Gaspreisbremse. Das sei für Vorarlberg im Vierländereck nötig, um keinen Wettbewerbsnachteil zu haben.

In Deutschland werde gerade über eine Gaspreisbremse gesprochen, sagt Wallner im ORF Vorarlberg-Interview. Wenn diese so wie vorgesehen kommt, wäre das ein Wettbewerbsnachteil für die Vorarlberger Wirtschaft. Vorarlberg liege im Vierländereck direkt bei den deutschen Nachbarn und da müsse man darauf schauen, dass die Vorarlberger Unternehmen nicht benachteiligt werden.

Nach dem Vorbild Deutschlands

Die Forderung an den Bund lautet deshalb, ein Ergebnis Richtung Bremse zu erzielen. „Das was Deutschland kann, sollten wir auch zustande bringen“, so Wallner.

Wallner wurde als einer von vier Vertretern der Landehauptleute nominiert. Sie werden noch im Dezember die Verhandlungen mit dem Bund zum neuen Finanzausgleich aufnehmen. Die Bundesländer fordern vom Bund einen „Energieschutzschirm“ für Österreich analog zur deutschen Gaspreisbremse. „Man muss in die Gänge kommen“, hieß es am Freitag bei dem Treffen der Landeshauptleutekonferenz. Zudem wollen die Länder ein größeres Stück von den Steuerertragsanteilen – mehr dazu bei ORF.at

FPÖ auch für Gaspreisbremse

Die FPÖ hat Ende November einen Landtagsantrag zum Gaspreis eingebracht. Darin wird die Landesregierung aufgefordert, sich bei der Bundesregierung für die Einführung einer Gaspreisbremse einzusetzen, sowohl für die Wirtschaft als auch für Privatkunden.