Rendering Visualisierung des Bauvorhabens. Am interdisziplinären Gesundheitscampus vernetzen sich Diagnostik und Therapie zur ganzheitlichen Behandlung von Patientinnen und Patienten.
Mitiska und Wäger
Mitiska und Wäger
Gesundheit

Gesundheitscampus entsteht in Bludenz

In Bludenz wird ein neues Gesundheits-Zentrum gebaut auf dem Gelände der Lorünser-Villa im Obdorfweg. Das Unternehmen Getzner plant auf dem 2.400 Quadratmeter großen Grundstück zwei neue Häuser. Neben Arztpraxen soll dort auch eine Einrichtung zur Kinderbetreuung untergebracht werden.

Der Kran wird schon aufgebaut, nächste Woche beginnt der Bau des Millionenprojekts der Getzner Holding, die für den neuen Gesundheitscampus 20 Millionen Euro in die Hand nimmt, so Markus Comploj, CEO der Getzner-Holding: „Uns gefällt erstens einfach der Standort. Es ist die ehemalige Gassner Villa eines Gesellschafters von uns. Darum haben wir das ganze Areal jetzt auch käuflich erworben. Und zweitens finden wir die Idee des Gesundheitscampus mit dem gesamtheitlichen Gesundheitsmodell höchst spannend und darum haben wir uns entschieden, hier zu investieren.“

Gesundheitdscampus soll kein Privatkrankenhaus sein

Projektpartner sind Primus Immobilien, das Architekturbüro Mitiska/Wäger und als Generalunternehmer Tomaselli Bau. Das neue Gesundheitszentrum werde kein Privatkrankenhaus, betonen die Betreiber. Es sollen zusätzlich zum Landeskrankenhaus moderne Dienstleistungen verschiedenster Disziplinen angeboten werden, erklärt der Medizinische Leiter des Gesundheits-Campus Bludenz, Daniel Gfrerer: „Wir bilden Interne ab, Kardiologie durch meine Wenigkeit, wir haben Orthopäden. Es sind noch andere interessante Fachdisziplinen Gespräch.“

Fotostrecke mit 5 Bildern

Lageplan des Gesundheitscampus Bludenz
Land Vorarlberg
Der Lageplan für den Gesundheitscampus: Links oben der Baustandort, rechts oben das Landeskrankenhaus, darunter die BH Bludenz und links davon das Bludenzer Rathaus.
Die Gassner Villa aus der Vogelperspektive
Frederick Sams
Die Gassner Villa aus der Vogelperspektive
Die Bautafel am Bauplatz um die Getzner Villa in Bludenz
ORF
Die Bautafel am Bauplatz
Rendering Visualisierung des Bauvorhabens. Am interdisziplinären Gesundheitscampus vernetzen sich Diagnostik und Therapie zur ganzheitlichen Behandlung von Patientinnen und Patienten.
Mitiska und Wäger
Rendering Visualisierung des Bauvorhabens. Am interdisziplinären Gesundheitscampus vernetzen sich Diagnostik und Therapie zur ganzheitlichen Behandlung von Patientinnen und Patienten.
Der Bauplatz um die Getzner Villa in Bludenz
ORF
Der Gesundheitscampus Bludenz entsteht rund um die Gassner Villa am Obdorfweg 1 in Bludenz

Vernetztes medizinisches Konzept

Die Vernetzung untereinander sei dabei das Entscheidende, betont Gfrerer: „Also nicht mehrere Praxen nebeneinander, wo man halt Patienten von einer Türe zur anderen schickt, aber nicht miteinander kommuniziert. Sondern, dass man eben im Rahmen von Konferenzen und Patienten-Besprechungen Fallbeispiele oder Patienten bespricht, um somit die Diagnostik und die therapeutischen Konzepte zu erarbeiten.“

Biopsychosoziales, ganzheitliches Gesundheitskonzept

Man wolle moderne Gesundheitsdienstleistungen verschiedenster Disziplinen bieten auf Basis des „biopsychosozialen Modells“. Den Patientinnen und Patienten soll dadurch eine ganzheitliche Diagnostik und Therapie mit kurzen Durchlaufzeiten geboten werden. Am Areal werden nach Angaben der Betreiber beispielsweise Fachärzte für Allgemeinmedizin, innere Medizin und Kardiologie, Orthopädie und Unfallchirurgie angesiedelt sein, weiters auch Physio- und Psychotherapie, Ernährungsberatung, Bewegungstherapie und weitere Angebote, wie z.B. eine Kinderbetreuung.

Neues Gesundheitszentrum Bludenz

In Bludenz in Vorarlberg entsteht ein neues Gesundheits-Zentrum. Getzner hat die Lorünser-Villa im Obdorfweg samt Grundstück gekauft und errichtet dort auf 2.400 Quadratmetern neben dem denkmalgeschützten Gebäude zwei neue Häuser.

Gesundheitscampus Bludenz

  • Zwei Neubauten mit ca. 2.390 m² (Häuser A und B) sowie die denkmalgeschützte Gassner Villa mit ca. 560 m²
  • Adresse: Obdorfweg 1, Bludenz
  • Umsetzung eines ganzheitlichen Gesundheitskonzeptes nach dem biopsychosozialen Modell
  • Veranstaltungsräumlichkeiten
  • Kinderbetreuung
  • Parkplatzbewirtschaftung: ca. 60 Tiefgaragen-Plätze, ca. 15 Parkplätze im Außenbereich, Fahrrad- und Motorrad-Abstellmöglichkeiten
  • Geplante Fertigstellung: Herbst 2024

Zwei Gebäude neben der historischen Villa

Zwei moderne Neubauten werden zukünftig die denkmalgeschützte ehemalige „Gassner Villa“ flankieren. Die historische Villa wurde Ende des 19. Jahrhunderts von Emil Gassner, einem damaligen Gesellschafter von Getzner, errichtet. Alle Gebäude – auch die Villa – werden den Großteil der benötigten elektrischen Energie durch Photovoltaik beziehen, so die Bauträger. Die Beheizung beziehungsweise Kühlung der Gebäude werde mittels Geothermie erfolgen.

Großes Einzugsgebiet

Die Projektpartner rechnen mit einem Patientenzulauf aus dem Bezirk Bludenz, aus den Regionen Klostertal, Montafon, Brandnertal, Walsertal und Walgau. In den 29 Gemeinden leben rund 64.000 Menschen.

Der geplante Campus befindet sich in in unmittelbarer Umgebung des Landeskrankenhauses Bludenz, des Seniorenheims und des Bahnhofs. Die nächste Bushaltestelle ist unmittelbar beim Gesundheitscampus. Ausreichend Parkmöglichkeiten, in einer Tiefgarage und auf oberirdischen Parkplätzen, sind geplant.

„Das Grundstück bietet die idealen Rahmenbedingungen für ein Gesundheitszentrum und gilt als ideale Ergänzung zu den bereits bestehenden sehr guten Gesundheitseinrichtungen in der Bezirkshauptstadt Bludenz“, unterstreicht Simon Tschann (ÖVP), Bürgermeister von Bludenz, die Bedeutung der Einrichtung für die Stadt und die gesamte Region.