AMS Arbeitsmarktservice
IMAGO/CHROMORANGE
IMAGO/CHROMORANGE
Wirtschaft

Kein Rückgang bei Arbeitslosenzahl im November

Die Zahl der arbeitslosen Menschen in Vorarlberg ist im November im Vergleich zum Vormonat wieder etwas gestiegen. Während Ende Oktober noch 9.466 Menschen auf Arbeitssuche gewesen sind, waren es Ende November 9.725. Die Zahl liegt trotzdem noch deutlich unter der vom vergangenen Jahr.

Ende November waren insgesamt 9.725 Personen beim AMS Vorarlberg als arbeitslos vorgemerkt. Das entspricht einem Rückgang von 766 Personen oder 7,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. „Der Vorarlberger Arbeitsmarkt zeigt sich auch im November unbeeindruckt von der konjunkturellen Abkühlung“, analysiert AMS-Landesgeschäftsführer Bernhard Bereuter die aktuelle Entwicklung. Die Zahl der Arbeitslosen liegt auch deutlich unter dem Vorkrisenniveau von Ende November 2019.

Viele offene Stellen

Mit 4.814 offenen Stellen gibt es um 630 Stellen oder 15,1 Prozent mehr offene Stellen. 274 offenen Lehrstellen standen im November 205 Lehrstellensuchende gegenüber. „Viele Unternehmen suchen nach wie vor dringend nach Arbeitskräften. Mit über 4.800 beim AMS gemeldeten Stellen sind die Jobaussichten für alle Suchenden ausgezeichnet“, stellt Bereuter fest.

Weiterhin Fokus auf Vermittlung von Langzeitarbeitslosen

Die Zahl der Langzeitbeschäftigungslosen sank seit Jahresbeginn um 986 (-38,8 Prozent). Derzeit sind in Vorarlberg nur noch 1.557 Menschen vorgemerkt, die über ein Jahr auf Jobsuche sind, zu Jahresbeginn waren es noch 2.543. „Neben unseren intensiven Vermittlungsaktivitäten legen wir den Fokus weiterhin auf die Verhinderung der Verfestigung der Arbeitslosigkeit mit dem Ziel der weiteren Senkung der Anzahl der langzeitbeschäftigungslosen Personen“, informiert Bereuter.

Ende November waren 309 vertriebene Ukrainerinnen und Ukrainer beim AMS vorgemerkt, 698 vertriebene Ukrainerinnen und Ukrainer haben bereits eine Anstellung gefunden.