Gemeindeamt Egg
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Wirtschaft

7,15 % mehr Lohn für Landesbedienstete

Die monatlichen Bezüge der Vorarlberger Landes-und Gemeindebediensteten, zu denen auch die Bediensteten der Krankenhäuser gehören, werden 2023 um 7,15 Prozent, mindestens aber um 170 Euro, angehoben.

Die an die Einigung auf Bundesebene angelehnte Anpassung sei angesichts der aktuellen Teuerung und Inflation „angemessen und fair“, teilten Landeshauptmann Markus Wallner und Gemeindeverbandspräsidentin Andrea Kaufmann (beide ÖVP) in einer Aussendung mit.

Einmalige Teuerungsprämie von 420 Euro

Die mit einem Fixbetrag festgelegten Zulagen werden, ebenfalls wie im Bund, um 7,32 Prozent erhöht. Darüber hinaus erhalten die über 14.000 Bediensteten im Jänner 2023 aliquot nach ihrem Beschäftigungsausmaß eine einmalige Teuerungsprämie in der Höhe von 420 Euro. Wallner und Kaufmann betonten, dass die Gespräche zwischen Dienstgeber- und Dienstnehmerseite sehr konstruktiv und konsensorientiert gewesen seien.