Die Cashpoint Arena in Altach aus der Luft
SCR Altach
SCR Altach
Sport

SCR Altach verbucht zweitbestes Jahresergebnis

Der Fußballclub SCR Altach hat das zweitbeste Jahresergebnis seiner Vereinsgeschichte präsentiert. In der Saison 2021/22 konnte der Verein nach eigenen Angaben eine deutliche Umsatzsteigerung verbuchen, wie auf der Generalversammlung am Mittwoch mitgeteilt wurde.

Der Bundesliga-Club erzielte demnach einen Umsatz von rund 10,3 Millionen Euro. Der Gewinn nach Steuern lag bei rund 594.700 Euro. Das ist die zweitbeste Wirtschaftsbilanz der Vereinsgeschichte. Nur in der Saison 2017/18 – als Altach in der Europa League spielte – waren die Zahlen noch besser. Damals lag der Umsatz bei knapp elf Millionen Euro, auch der Verkauf von Stürmer Nicolas Moumi Ngamaleu trug damals zum guten Ergebnis bei.

Präsident Peter Pfanner erklärte am Mittwoch, in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten sei es mehr denn je eine große Stärke des SCR Altach, „dass wir den Verein in den vergangenen Jahren auf ein stabiles wirtschaftliches Fundament stellen konnten“. Der Verein habe in den vergangenen Monaten einen Entwicklungsprozess im sportlichen Bereich angestoßen. „Wir sind überzeugt davon, dass wir in der aktuellen Konstellation erfolgreich sein werden“, so Pfanner.

Rückkehr der Zuschauer

Geschäftsführer Christoph Längle betonte, dass die Saison 2021/22 auch im Zeichen der Zuschauerrückkehr gestanden sei. „Nach den mühsamen Coronavirus-Jahren freut es uns besonders, dass wir den Zuschauerschnitt im zurückliegenden Halbjahr auf über 5.000 Fans pro Heimspiel steigern konnten“, so Längle. Das zeige, dass der SCR Altach ein „attraktives Stadionerlebnis biete“ und die „sportliche Ausrichtung vom Publikum honoriert“ werde.

Gremien einstimmig wiedergewählt

Aufsichtsrat und Ausschuss stellten sich bei der Generalversammlung zur Wiederwahl, beide Gremien wurden ohne Gegenstimme in ihren Ämtern bestätigt. Als neues Gesicht im achtköpfigen Ausschussteam wurde Verena Müller präsentiert. Sie folgt auf Walter Weiss und vertritt zukünftig die Frauen-Fußball-Sektion des SCR Altach im Ausschuss. Bei der Generalversammlung wurden auch einige verdiente langjährige Helfer im Verein geehrt.

Klassenerhalt nur knapp geschafft

Der SCR Altach hatte im Frühjahr knapp den Klassenerhalt in der Bundesliga geschafft und liegt derzeit auf Rang zehn von zwölf Mannschaften. Für Begeisterung hatte die Verpflichtung des ehemaligen deutschen Weltmeisters Miroslav Klose als Trainer gesorgt, nach einem holprigen Saisonstart hatte sich die Vereinsführung dann im Herbst aber auch mit Kritik der Fans auseinandersetzen müssen.